Die Suche ergab 39 Treffer

von Brahsil
Fr 10. Mai 2019, 18:52
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtabdeckung inkl Rahmen austauschen.
Antworten: 6
Zugriffe: 13005

Re: Schachtabdeckung inkl Rahmen austauschen.

Ja. Mach ich. Fange morgen eventuell an. Ich weiß aber nicht, ob ich alleine den Ring abbekomme. Hast Du sowas schon einmal gemacht? Ist das schwer?
von Brahsil
Fr 10. Mai 2019, 16:34
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtabdeckung inkl Rahmen austauschen.
Antworten: 6
Zugriffe: 13005

Re: Schachtabdeckung inkl Rahmen austauschen.

Die gusseisernen sind wesentlich leichter. Also rumherum Erde raus. Dann mit Hammer und Meißel raushauen. Obersten Ring raus. Ausgleichsringe rauf. Muss dieser mit Zementmörtel befestigt werden?
von Brahsil
Do 9. Mai 2019, 21:50
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtabdeckung inkl Rahmen austauschen.
Antworten: 6
Zugriffe: 13005

Schachtabdeckung inkl Rahmen austauschen.

Moin. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte meine Beton Schachtabdeckung samt oberen Rahmen gegen Gusseisen austauschen. Die neuen Maße sind im Durchmesser etwas geringer. Die alten haben 82 cm am äußeren Rahmen und die neuen 76 cm. Ich müsste natürlich den oberen Ring ebenfalls entfernen. Ist ...
von Brahsil
Do 6. Sep 2018, 20:03
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84537

Re: Viel Sand im Rohr

Oder würde auch Kies gehen?
von Brahsil
Do 6. Sep 2018, 19:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84537

Re: Viel Sand im Rohr

Ich ignoriere deine Ratschläge nicht. Dennoch habe ich auf eine Antwort auf meine Frage gehofft. Kann ich es nachträglich entfernen ?
von Brahsil
Do 6. Sep 2018, 18:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84537

Re: Viel Sand im Rohr

Ich möchte das Brunnenrohr verschließen und eventuell nächstes Jahr weiterbohren. Bekommt man den Quellton compactonit oder bentonit umwickelt in zwei Nylonstrümpfen wieder relativ leicht raus ?
von Brahsil
Mi 5. Sep 2018, 14:01
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84537

Re: Viel Sand im Rohr

Hallo. Und erstmal Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass ihr in eurer Freizeit besonders Anfängern mit Rat und Tat zur Seite steht. Da ich mit dem Plunscher nur immer eine Handvoll rausbekomme, habe ich mir eine KiesPumpe organisiert. Damit bekomme ich ...
von Brahsil
Di 4. Sep 2018, 17:53
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84537

Re: Viel Sand im Rohr

Habe nun weitergemacht. Bin auf Kies gestoßen. Freude dauerte nicht lange. Ist auch wohl Ton / Lehm dabei. Mein Plunscher holt kaum was raus. Immer nur eine Handvoll. Wenn überhaupt. Bin in 4 Stunden gerade mal 10 cm weitergekommen. Was nun?
von Brahsil
So 2. Sep 2018, 20:36
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84537

Re: Viel Sand im Rohr

Ich ziehe das Rohr raus und Umwickel die Filterrohre mit dem Drahtgitter, und dann mache ich da ganz viele Kabel Binder drum. Und dann bringe ich die Rohre in den Boden