Die Suche ergab 16 Treffer

von faden
So 19. Aug 2018, 17:58
Forum: Installation
Thema: Rückschlagventil/Rückflusssverhinderer
Antworten: 0
Zugriffe: 5996

Rückschlagventil/Rückflusssverhinderer

Hallo, Kurz zu meinem Vorhaben. Ich habe eine Tiefbrunnenpumpe in 20m hängen. Von da gehts mit 32er Pe zum Brunnenkopf. Weiter mit 12m Pe in der Erde verlegt. Dann Vorfilter, brio2000m und Wasserhahn. Nun sagt mir der Verkäufer der Pumpe, dass diese nur einen Rückflussverhinderer hat, welche die was...
von faden
Sa 18. Aug 2018, 20:34
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Druckverlustberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 22800

Re: Druckverlustberechnung

Jetzt bin ich noch verunsicherter. Am besten nehme ich doch die 20m an und lasse die Reserve von 20% weg oder?
von faden
Sa 18. Aug 2018, 12:51
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Druckverlustberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 22800

Re: Druckverlustberechnung

Also doch mit 2 bar Druckverlust rechnen da pumpe bei 20 m hängt? Und nicht mit 1.2bar weil GW nei 12m?
von faden
Fr 17. Aug 2018, 23:47
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Druckverlustberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 22800

Re: Druckverlustberechnung

Der Regner braucht bei 3 bar 700l/h. Düse weis ich nicht

Also auf die errechneten 8 bar nochmal 4 bar drauf? Habe jetzt irgendwo gelesen das man bei der Steigleitung nur die Höhe ab Grundwasserstand berechnen soll. Ist dies korrekt?
Grundwasser steht bei mir bei 12m und Pumpe hängt bei 20m.
von faden
Fr 17. Aug 2018, 22:39
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Druckverlustberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 22800

Re: Druckverlustberechnung

Kann mir da keiner weiterhelfen?
von faden
Fr 17. Aug 2018, 14:33
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Druckverlustberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 22800

Druckverlustberechnung

Hallo Zusammen, ich brauch mal eure Hilfe bei der Druckverlustberechnung. Folgende Verluste habe ich berechnet: Als durchflussmenge habe ich 2m³/h angenommen. 1. 21m von Pumpe bis Wasserentnahmestelle = 2.1bar 2. 11m waagarechte Leitung PE32mm = 0,09bar 3. 4 mal 90 Grad Bogen für 32er PE =0,05bar 4....
von faden
Fr 17. Aug 2018, 14:19
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Tiefbrunnenpumpe unten ansaugend
Antworten: 3
Zugriffe: 7620

Re: Tiefbrunnenpumpe unten ansaugend

Hallo Manfred,

Agoa-Tec war auch mein Favorit. Dort gibts aber nur oben oder mittig ansaugend oder hab ich da was übersehen?
von faden
Fr 17. Aug 2018, 11:02
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Tiefbrunnenpumpe unten ansaugend
Antworten: 3
Zugriffe: 7620

Tiefbrunnenpumpe unten ansaugend

Hallo zusammen,

Kann mir einer eine TBP (außer TIP ind Gardena) welche unten ansaugt empfehlen, gerne auch etwas sandresistent.
Danke
von faden
Di 14. Aug 2018, 20:43
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Schaltbox bei TBP
Antworten: 1
Zugriffe: 5913

Schaltbox bei TBP

Hallo Experten, ich bin gerade auf der Suche nach einer Tiefbrunnenpumpe. Nun habe ich mich für eine entschieden bei der eine externe Schaltbox dabei ist. Nun meine Frage dazu: kann ich diese Box in der Brunnenstube einbauen oder ist dies eher schlecht? Problem an meinem Vorhaben ist, dass die Pumpe...
von faden
Di 31. Jul 2018, 11:30
Forum: Druckschalter
Thema: druckverlust vom druckschalter
Antworten: 8
Zugriffe: 14480

Re: druckverlust vom druckschalter

Danke für die Hilfe!!
Bleibt noch eine Rückmeldung zum eingebauten RV in der Pumpe.
Dieses RV stellt keinen zusätzlichen Verlust dar, da es bereits vom Hersteller berücksichtig wurde?