Die Suche ergab 32 Treffer

von Lumpi
Do 25. Mai 2023, 09:48
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Schachtbrunnen in Eigenregie erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 4391

Re: Schachtbrunnen in Eigenregie erstellen

Etwa so, wie du dir das vorstellst, haben wir hier daheim einen solchen Brunnen aus Schachtringen auf gut 11m Tiefe gegraben. Wir haben allerdings Sand und Kies. Bei deiner geringen Endtiefe würde ich darüber nachdenken, ein Loch mit einem Bagger auszuheben / ausheben zu lassen. Im unteren Bereich s...
von Lumpi
Mi 16. Nov 2022, 09:55
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Windkessel mit tiefbrunnenpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 9776

Re: Windkessel mit tiefbrunnenpumpe

Ich würde den vorhandenen Windkessel auch ohne Bedenken senkrecht an die Wand schrauben. Das mit dem Schaurohr kann man doch auch selber irgendwie lösen. Oder irgend eine Füllstandsanzeige einbauen. Das mit dem Kühlmantel wird meiner Meinung nach in einem Schachtbrunnen viel zu wichtig genommen. Ers...
von Lumpi
Mi 28. Sep 2022, 09:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Der erste eigene Bohrbrunnen
Antworten: 26
Zugriffe: 12043

Re: Der erste eigene Bohrbrunnen

Für das 125er Rohr würde ich nur mit einem 150er Bohrer arbeiten. Das Loch wird eh größer und je weniger Luft um das Rohr ist, desto besser steht es mit Auflast senkrecht im gebohrten Loch. Trapezgewinde haben beide Rohre. Nur ist das mit überstehenden Muffen wesentlich stabiler. Ich würde die Tiefe...
von Lumpi
Do 15. Sep 2022, 09:22
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Niedersachen
Antworten: 11
Zugriffe: 8151

Re: Hallo aus Niedersachen

Chrush hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 23:24
...
Aktuell tue ich mich mit dem bestimmen der Korngrößen etwas schwer.
....
Ohne dieses kann man schlecht zu etwas raten.
Beschreibe doch mal den geförderten Boden und die zugehörigen Tiefen.
von Lumpi
Mo 12. Sep 2022, 09:17
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25853

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Ob mann den Boden offen lassen kann, oder besser nicht, richtet sich wohl nach dem Erdreich in entsprechender Tiefe. Die Tiefe des Schluckbrunnens richtet sich ebenfalls nach dem Erdreich. Du mußt nicht zwangsläufig in die gleiche Tiefe wie mit dem Förderbrunnen, nur sollte der Boden im Bereich Schl...
von Lumpi
Fr 9. Sep 2022, 09:13
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25853

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Das wäre eh auch noch mein Vorschlag geworden... Ich selber heize nur mit Stückholz im Vergaser und Küchenherd. Da wünschte ich mir schon manchmal eine etwas automatischer laufende Heizung. Aber beim Holz bin ich halt absolut Außentemperatur unabhängig, der Kessel brennt dann eben zwei Stunden am Ta...
von Lumpi
Fr 9. Sep 2022, 08:59
Forum: Kiespumpen
Thema: E-Seilwinde für Kiespumpe?
Antworten: 3
Zugriffe: 12582

Re: E-Seilwinde für Kiespumpe?

Ich habe ein recht flexibles Stahlseil auf der Winde. Dieses ein Mal um die Hand gewickelt klappt bei mir sehr gut.
Wenn mir jemand hilft, kommt auch schon mal eine Seilspannklemme zum Einsatz.
von Lumpi
Di 6. Sep 2022, 09:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25853

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

... Wie muss denn eigentlich das Brunnenrohr für den Schluckbrunnen aussehen? Das kann doch sicher viel grober geschlitzt sein und braucht auch keinen Filterkies, oder? Das sehe ich auch so. Die Schlitzung würde ich auch etwas größer wählen. Evtl sogar den Schluckbrunnen etwas größer dimensionieren.
von Lumpi
Mo 29. Aug 2022, 10:29
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)
Antworten: 9
Zugriffe: 9197

Re: 5/4"- und 6/4"-Schläuche für AVAG-Tauchdruckpumpe (Sportplatzbewässerung)

Die Pumpe gehört an ein festes Rohr gehängt, nicht an eine Kette. Also Stahlrohr oder wie eben viel praktischer an ein PE-Rohr.
von Lumpi
Fr 26. Aug 2022, 12:44
Forum: Bohrbrunnen
Thema: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?
Antworten: 28
Zugriffe: 25853

Re: 145er Bohrloch zur Erkundung o.k.?

Nicht an jedem Bauwerk ist Dämmung die beste Wahl!!! Ich glaube kaum, daß das Brunnenrohr bei -15°C vereisen wird. Es muß ja nicht bis direkt an die Erdoberfläche reichen. Von unten wird zudem "warmes" Wasser hoch gepumpt, welches ca 10°C über dem Gefierpunkt liegt. Die Leistungskurve finde ich soga...