Die Suche ergab 10 Treffer

von Hunegroif
Do 23. Aug 2018, 18:25
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen

Hallo allerseits, vor gut einer Woche habe ich den Brunnen mal ziemlich leergepumpt, gleich auch die Trockenlaufsicherung der Pumpe dabei getestet ;) Bei dem niedrigen Wasserstand konnte man auch endlich mal besser sehen, was da unten so alles rumliegt - und das scheint einiges mehr zu sein, als ich...
von Hunegroif
Do 23. Aug 2018, 16:03
Forum: Schachtbrunnen
Thema: sehr alten Sandsteinbrunnen wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 10
Zugriffe: 3270

Re: sehr alten Sandsteinbrunnen wieder in Betrieb nehmen

Ich habe hier gelernt, dass Brunnen am besten immer lichtdicht, belüftet, aber geschützt gegen Hineinfallen von Insekten und organischem Material, abgedeckt sein sollten. Bei einer durchsichtigen Plexiglasplatte wird durch den Lichteinfall im Wasser starkes Algenwachstum einsetzen und an den Innenwä...
von Hunegroif
Do 23. Aug 2018, 15:53
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen läuft schlecht nach
Antworten: 6
Zugriffe: 561

Re: Alter Schachtbrunnen läuft schlecht nach

Das mit dem Volumen verstehe ich schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal sein soll, dass der Brunnen mehrere Tage braucht um wieder auf Füllstand zu kommen. Das mit dem Auspumpen des Bodenbelages gefällt mir gut, ich denke ich werde das mal in Angriff nehmen- muss nur mal schauen,...
von Hunegroif
Fr 10. Aug 2018, 22:29
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen

Hallo Plunschmeister, ich arbeite mich jetzt "mehrspurig" vor, ich habe mir gerade einen Teichgreifer besorgt - entspricht im Prinzip dem, was du als Krokodilfänger beschreibst. Gardena führte das Teil, es hat das klassische Stecksystem, 4,7m Zugseil und passt auf einen Teleskopstiel von G...
von Hunegroif
Do 9. Aug 2018, 15:34
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen

Hallo allerseits, mal ein kleines Update: https://up.picr.de/33519986ox.jpg https://up.picr.de/33519987nk.jpg Der "glatte" Bereich ist wirklich anstehender Fels - mit einer Stange dagegen gestochert und steinhart Jetzt konnte ich zum ersten Mal seit über 20 Jahren mal wieder den Boden unse...
von Hunegroif
Mo 30. Jul 2018, 21:30
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen

Vielen Dank Plunschmeister für deine Antwort! Nächste Woche bin ich wieder vor Ort, da der Brunnen momentan die Gartenbewässerung leistet, werde ich bestimmt die Gelegenheit haben, ihn in recht leerem Zustand fotografieren zu können - und mal diesen glatten unteren Wandbereich "abklopfen" ...
von Hunegroif
Fr 27. Jul 2018, 15:19
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Re: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen

Danke schonmal für eure Rückmeldungen! ... Über die Jahre sind mit Sicherheit Leute am Brunnen gewesen die keine Achtung vor so einem Wasserspender hatten. Da wurde mit Sicherheit einiges entsorgt. ... Das glaube ich nicht so recht - aus der Familie weiß ich, dass der Brunnen noch zum Tränken des Vi...
von Hunegroif
Fr 27. Jul 2018, 00:21
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1070

Alter Schachtbrunnen, möglicherweise von 1779, wieder nutzen

Hallo allerseits, ich habe grad schon im Vorstellungsthread Flagge gezeigt, nun zu meinem Projekt und Anliegen hier. Hinter meinem Elternhaus im Süden Luxemburgs, einem alten ehemaligen Bauernhof, es gibt am Haus einen Türsturz mit der eingemeißelten Jahreszahl 1779, befindet sich ein alter Schachtb...
von Hunegroif
Do 26. Jul 2018, 22:44
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Grüße aus Luxemburg
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Re: Grüße aus Luxemburg

Vielen Dank für das nette Willkommen, ich bastel dann mal an einer detaillierteren Beschreibung meines Brunnens mit Fotos :)
von Hunegroif
Do 26. Jul 2018, 22:36
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Grüße aus Luxemburg
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Grüße aus Luxemburg

Hallo allerseits, mein Name ist Roman, hinter meinem Elternhaus im Süden Luxemburgs, einem alten ehemaligen Bauernhof - es gibt einen Türsturz mit der Jahreszahl 1779 - befindet sich ein alter Schachtbrunnen, 3,65m tief, in nassen Wintern bis 50cm unter Bodenoberfläche Wasser führend, momentan ist d...

Zur erweiterten Suche