Die Suche ergab 6 Treffer

von biewels
Mo 20. Aug 2018, 18:09
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Viel Sand im Rohr
Antworten: 72
Zugriffe: 84150

Re: Viel Sand im Rohr

Hallo Legt man zu viel Schmackes an den Tag, holt der Sog zu viel neues Material ins Rohr. Kann ich nur unterstreichen. Kommt auf die Technik an. Beim rausplunschen mit Kiesbüchse aus dem unteren Rohr hab ich mir Anfangs auch immer wieder Sand rein/hochgeholt, weil ich zu fest und zu "tief" gezogen ...
von biewels
Mo 20. Aug 2018, 17:39
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Rheinhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 13955

Re: Bohrbrunnen Rheinhessen

Danke Manfred, bin deinem Rat gefolgt und hab die Ansaugposition enstprechend eingestellt. Für einen ersten Versuch wurde eine alte E-Pumpe drangehängt die schon viel mitgemacht hat, und mit ca. 700-800l/h angepumpt. Das Wasser war von Anfang an klar. Deshalb nach kurzer Zeit die Pumpe drangehängt m...
von biewels
Sa 18. Aug 2018, 23:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Rheinhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 13955

Re: Bohrbrunnen Rheinhessen

Danke Manfred für die Erleuterungen! Über die Suchfunktion habe ich keine wirklich befriedigenden Antworten dazu gefunden. Dann hier und da gelesen. Am Ende war ich eher verwirrt. Wäre doch mal ein Artikel im Brunnen-Pedia wert! Habe ca 3,3m Wasser über den Filtern und werde den Schlauch da auf halb...
von biewels
Sa 18. Aug 2018, 11:39
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Rheinhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 13955

Re: Bohrbrunnen Rheinhessen

Hallo zusammen, habe nun doch noch was zu fragen zum Thema Anlernen/Klarspülen. Verwendet wird eine E-Pumpe, 650W, 3600l/h. Saugschlauch 1 1/4 Zoll, der an der Pumpe auf 1 Zoll reduziert wird. Ich wollte so vorgehen, wie Manfred es an anderer Stelle beschrieben hat: ... Was hindert dich die Pumpe be...
von biewels
Di 14. Aug 2018, 15:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Rheinhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 13955

Re: Bohrbrunnen Rheinhessen

Hallo und Danke für's Willkommen @ PM, Es wurden hier ja schon viele Fragen beantwortet, man muß halt die Suchfunktion nutzen und sich einlesen. Hat bei mir sicher länger gedauert als das praktische Tun. Und alles lief glücklicherweise ohne größere Probleme, sonst hätte ich mich schon gemeldet. @ Ma...
von biewels
Mo 13. Aug 2018, 16:57
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Rheinhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 13955

Bohrbrunnen Rheinhessen

Hallo zusammen, erstmal Danke an die User und Admins des Forums für die Sammlung an Tipps und Erfahrungswerten. Dies ist mein erster Versuch. Meine bisherigen Infos waren aus youtube-Videos und von einem Kollegen der mir sein Werkzeug geliehen hat. Erdbohrer d=115mm, Lange 7 Meter Kiesbüchse d=90mm ...