Die Suche ergab 31 Treffer

von Netti14
So 19. Aug 2018, 18:24
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

ok, danke. Hab sowas schon geahnt. Da ich ja aus der Elektronik komme, hab ich überlegt, ob ich nicht einen Drucksensor in die Leitung lege und dann über eine Auswerteelektronik einfach die Spannungsversorgung des Prescontrol bei Erreichen des Wunschdruckes wegschalte. Dann ist die Pumpe aus. Ich ha...
von Netti14
So 19. Aug 2018, 09:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

So, ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit ganz viel guten Ideen und Fachwissen bei der Errichtung meines Brunnens geholfen haben! Das Ding funktioniert soweit. Bei 2 angeschlossenen Gardena Rechteckregnern pegelt sich der Wasserdruck am Prescontrol auf ca. 4,5bar ein, die Wassersäule im Br...
von Netti14
Fr 17. Aug 2018, 14:14
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

Ich habe mir den Presflo mal näher angesehen. Das verbaute Rückschlagventil saß verdreht im Grundkörper. Da ist eine kleine Führungsnase, in der das Rückschlagventil sitzen muss. War ab Werk verkehrt. Richtig eingebaut und das Teil funktioniert jetzt einwandfrei!
von Netti14
Fr 17. Aug 2018, 09:11
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

Plunschmeister hat geschrieben:Moin,
ich kenne deine Installation nicht, aber zwischen Presflo und Pumpe darf kein weiteres Rückschlagventil verbaut sein. Das verursacht Fehler ;) .
Hab ich nicht. Die Pumpe hat keins. Es ist zwischen Pumpe und Presflo lediglich ein Filter dazwischen, mehr nicht.
von Netti14
Do 16. Aug 2018, 18:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

So, nach 2 Tagen (mit Unterbrechúngen) Freipumpen mittels altem HWW habe ich nun die Schraubenpumpe verrohrt und angeschlossen. Die hängt jetzt bei 6,30m im Brunnenrohr, 2m über der Filterstrecke und ca 4m unter Wasserstand Oberkante. Ein erster Test ergab eine Wassermenge von 2200l/h bei 2,4bar. De...
von Netti14
Mi 15. Aug 2018, 16:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

Bohrbrunnen hat geschrieben:Ich kann da nur das Loctite 55 empfehlen.
das ist die Teflonschnur, die hab ich auch! Danke für den Tipp!
von Netti14
Mi 15. Aug 2018, 11:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

ok, das macht Sinn. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, wie der gebaut wurde. Muss aber auch schon um die 50 Jahre her sein. Mal ne andere Frage. Da ich ja jetzt so langsam die Verrohrung für die Schraubenpumpe fertig machen will, würde ich mich über nen Tipp dahingehend freuen: Ich hab mir n...
von Netti14
Mi 15. Aug 2018, 11:16
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

so, ne Stunde später bin ich bei ziemlich genau 1500l/h.
von Netti14
Mi 15. Aug 2018, 10:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

wir haben bei mir gegenüber nen Flachspiegelbrunnen der Feuerwehr. Da ich selbst auch schon ewig dabei bin, weiß ich, das der beim Abpumpen ca 1000l die Minute bringt. Ist auch nur ein 100er Rohr. Allerdings wird da dran ja aktiv gesaugt, wie bei einem Rammbrunnen. Wie haben die das beim Brunnen boh...
von Netti14
Mi 15. Aug 2018, 10:08
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen im märkischen Sand
Antworten: 56
Zugriffe: 60500

Re: Bohrbrunnen im märkischen Sand

So, erste Ergebnisse! Der Brunnen funktioniert erst mal erstaunlich gut! Ich hab ein altes HWW zum freipumpen angeschlossen, es so eingedrosselt, das der Wasserstand im Brunnenrohr nicht weiter absinkt. Dabei komme ich auf knapp 1300l/h. Und das ganze mittlerweile ohne erkennbaren Sand!!! Hätte ich ...