Die Suche ergab 19 Treffer

von thomas.m
Di 13. Apr 2021, 22:07
Forum: Installation
Thema: Werkzeug zum festziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 7290

Re: Werkzeug zum festziehen

Hallo Roland,
hallo Thoralf,

ein großes Dankeschön an euch beide für die Tipps. Dann schaue ich mal was ich in der aktuellen Zeit leichter besorgen lässt. Sechskantstahl oder Schrauben und Mutter mit M16 und Schlüsselweite (SW) 24mm.
😊
VG Thomas
von thomas.m
So 11. Apr 2021, 19:06
Forum: Installation
Thema: Werkzeug zum festziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 7290

Werkzeug zum festziehen

Hallo Brunnengemeinde, ich wollte heute wieder den Brunnen in Betrieb nehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass er an einer Verschraubung tropft. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, die mit dem richtigen Werkzeug, schnell behoben werden kann. Leider bin ich mir, was die Namen der Verschraubung angeh...
von thomas.m
Do 6. Aug 2020, 23:39
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Grundwasser testen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 14812

Re: Grundwasser testen lassen

Hallo Thoralf, vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Ich werde das Thema nach dem Urlaub angehen und einen Erfahrungsbericht geben.

Viele Grüße
Thomas.
von thomas.m
Do 6. Aug 2020, 18:52
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Grundwasser testen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 14812

Grundwasser testen lassen

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread mit dem Thema richtig bin. Wo lasst ihr in der Regel euer Grundwasser testen? Gibt es da lokale Anlaufstellen (z.B. in Nürnberg) oder nutzt ihr Dienste die man findet, wenn man bei Google Wasser testen eingibt? Auf was sollte das Wasser geteste...
von thomas.m
Fr 24. Jul 2020, 23:27
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Ohne Plan angefangen - wie nun weiter?
Antworten: 12
Zugriffe: 16268

Re: Ohne Plan angefangen - wie nun weiter?

Kennst du den Unterschied zwischen KG- und Brunnenrohr? Willst Du von mir wissen? Google doch mal. :D Da gibt's einige. Da wären u.a. die Bezeichnung, möglicherweise die Farbe, die Materialzusammensetzung..... Oder war das eine rhetorische Frage? Er meinte es ernst. KG-Rohr ist für den Brunnenbau u...
von thomas.m
Do 9. Jul 2020, 18:51
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Mindest-Durchmesser des Brunnenrohres für Tiefbrunnenpumpe?
Antworten: 5
Zugriffe: 9082

Re: Mindest-Durchmesser des Brunnenrohres für Tiefbrunnenpumpe?

Ich bin sehr gespannt was die Brunnenbau-Firma dazu sagt und ob sie Arguemente anbringt wieso diese Auswahl getroffen wurde oder ob direkt auf die Punkte eingegangen wird und entsprechen Änderungen stattfinden. Ich arbeit ein einem anderen Bereich, aber wenn bei uns Kunden Änderungen anfragen oder ...
von thomas.m
Di 7. Jul 2020, 09:47
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Mindest-Durchmesser des Brunnenrohres für Tiefbrunnenpumpe?
Antworten: 5
Zugriffe: 9082

Re: Mindest-Durchmesser des Brunnenrohres für Tiefbrunnenpumpe?

Ich würde gleich auf DN115 gehen. Kostet nicht unwesentlich mehr, erweitert aber die Auswahl möglicher Tiefbrunnenpumpen enorm.
von thomas.m
Mo 29. Jun 2020, 19:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19106

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Ich versuche mindestens immer 30% der Pumpenleistung abzunehmen. Zum einen wegen der Kühlung der Pumpe und zum anderem damit die Pumpe nicht unnötig "ankämpft". Im nachhinein würde ich mir lieber eine Pumpe mit weniger Förderleistung und Druck kaufen. Dann läuft der Sprenger halt etwas länger aber i...
von thomas.m
Mi 25. Sep 2019, 21:23
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 16350

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Hi, das PE-Rohr von der Rolle vor der Montage im Garten ausrollen und in 2m Abständen beschweren damit es sich bei Sonne 2-3 Tage glatt legen kann.
von thomas.m
Sa 3. Aug 2019, 20:24
Forum: Bohrdatenbank
Thema: Grundwasserstände in Nürnberg
Antworten: 0
Zugriffe: 10596

Grundwasserstände in Nürnberg

Alle Links sind von der offiziellen Seite des Umweltamts Nürnberg http://umweltdaten.nuernberg.de/grundwasser.html Stichtagsmessungen Oktober 2010* Grundwasserabstand zur Geländeoberkante Grundwasserstand über Meereshöhe (NN) Stichtagsmessungen Februar/März 2010* Grundwasserabstand zur Geländeoberka...