Die Suche ergab 10 Treffer

von Trainer78
So 2. Apr 2023, 23:22
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Hilfe bei der Ermittlung des benötigten Drucks
Antworten: 1
Zugriffe: 4292

Hilfe bei der Ermittlung des benötigten Drucks

Hi, zur Auswahl der Tiefbrunnenpumpe muss ich den Verbrauch und den Druckverlust ermitteln. Mit dem Druckverlust habe ich meine Probleme. Ich habe 3 Stränge und kenne die Rohrleitungsdurchmesser und die Längen. Das kann ich gut rechnen. Von jedem Strang gehen per Stich die Regner ab. Der Regner brau...
von Trainer78
Do 23. Mär 2023, 06:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen anpumpen
Antworten: 4
Zugriffe: 4109

Re: Brunnen anpumpen

Ich verstehe noch nicht wie ich die Leistung der Pumpe drossele. Wenn ich z.b. zum anpumpen eine einfache Jet Pumpe nehmen und die mit einem Kugelhahn versehen und den für den Anfang halb zudrehe pumpt die Pumpe doch mit gleicher Leistung weiter. Es kommt gleich viel Wasser aus dem Hahn nur eben mit...
von Trainer78
Mi 22. Mär 2023, 21:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen anpumpen
Antworten: 4
Zugriffe: 4109

Re: Brunnen anpumpen

Danke und wie ermittle ich die Brunnenleistung für die korrekte Auswahl der späteren Pumpe? Ich müsste ja eine "alte" kraftvolle Pumpe irgendwo gebraucht finden um die maximale Brunnenleistung zu messen oder?
von Trainer78
Mi 22. Mär 2023, 18:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen anpumpen
Antworten: 4
Zugriffe: 4109

Brunnen anpumpen

Hallo,

ich suche im Forum nach dem Thema den Brunnen das erste mal anpumpen nur finde ich leider keinen Artikel. Wie gehe ich am besten vor? Welche Pumpe nutze ich dafür?

Hat jemand vielleicht einen Link für mich oder kann es kurz beschreiben?

Danke und Gruß
von Trainer78
Sa 18. Mär 2023, 17:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante
Antworten: 5
Zugriffe: 2924

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Was meinst du mit separat unterbringen? Ich kann den Schacht natürlich bauen wie ich will. Bislang gibt es nur ein Loch im Boden.

Welchen Vorteil siehst du in einem geteilten Schacht?
von Trainer78
Fr 17. Mär 2023, 14:51
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante
Antworten: 5
Zugriffe: 2924

Re: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Danke für den Link. Der Artikel war sehr gut! Als Boden wurden dort Betonplatten genommen. Kann ich auch einfach eine Betonplatte gießen oder würdet Ihr das nicht empfehlen?
von Trainer78
Do 16. Mär 2023, 12:18
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante
Antworten: 5
Zugriffe: 2924

Brunnenstube nahe Grundwasseroberkante

Hallo, der erste Schritt ist geschafft. Das Brunnenrohr DN100 mit Feinsandfilter steht im Arbeitsrohr und ich bin gerade dabei das Arbeitsrohr zu ziehen. Da mache ich mir schonmal Gedanken über die Brunnenstube. Aktuell steht das Grundwasser bei knapp 1m unter der Geländeoberkante. Im Sommer bei etw...
von Trainer78
Do 11. Aug 2022, 23:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Grauer Schlamm bei 10m
Antworten: 4
Zugriffe: 3604

Re: Grauer Schlamm bei 10m

Besten Dank, ich bin durch. Ich habe mir dem Bohrgestänge ohne Bohrer vorgestochert und dann geplunscht. Der letzte Plunschversuch war sehr ergiebig. Es zeigen sich erste kleinere Kieselsteinchen, der ein oder andere Dickere (3mm) war auch dabei und das in ganz viel Feinsand. Ich versuche weiter run...
von Trainer78
Sa 6. Aug 2022, 18:08
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Grauer Schlamm bei 10m
Antworten: 4
Zugriffe: 3604

Re: Grauer Schlamm bei 10m

Hier mal ein Bild davon aus dem Eimer nach abgießen des Wassers:

[edit]https://ibb.co/ZdBtWHK[/url]


Hier bin ich einmal mit den Fingern durch gegangen.

[edit]https://ibb.co/Pr20Hpw[/url]
von Trainer78
Sa 6. Aug 2022, 11:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Grauer Schlamm bei 10m
Antworten: 4
Zugriffe: 3604

Grauer Schlamm bei 10m

Hallo, ich bohre gerade meinen ersten Brunnen im Garten. In unserer Gegend gibt es viel Feinsand bei 18m soll eine dicke Tonschicht kommen. Drei Häuser weiter wurde eine Wärmepumpenbohrung erstellt. Das Schichtenprofil liegt mir vor. Ich habe nach dem Mutterboden bis ca. 10m nur Feinsand gefördert. ...