Die Suche ergab 20 Treffer

von widder
Mi 25. Dez 2019, 11:03
Forum: Wasserwidder
Thema: schnüffelventile luftergänzungsventile lv
Antworten: 6
Zugriffe: 14539

Re: schnüffelventile luftergänzungsventile lv

Diese Schwierigkeiten haben einige Hersteller vermeiden wollen, indem sie die Luft über ein horizontal liegendes SV einziehen, was aber bei starker Unterdruckphase schnell zu dem Problem führt, dass zu viel Luft eingesaugt wird, die dann nicht mehr ausgespült wird - größere Luftblasen Leistungsverlu...
von widder
Mi 25. Dez 2019, 10:32
Forum: Wasserwidder
Thema: schnüffelventile luftergänzungsventile lv
Antworten: 6
Zugriffe: 14539

schnüffelventile luftergänzungsventile lv

offene lv , also einfache bohrungen , bedeuten leistungsverlust - bei meinen widderanlagen ca. 10 %. daher wurden bauweisen erfunden, die diesen verlust vermeiden sollen, entweder lufteinzug über stossventil oder anliegende gummilasche innen über der lv -bohrung siehe brunnenpedia :seite von hans un...
von widder
Do 19. Dez 2019, 19:26
Forum: Saugpumpen
Thema: schlauch als "saugpumpe"
Antworten: 5
Zugriffe: 8744

Re: schlauch als "saugpumpe"

da war ich wohl im physikunterricht abwesend...man lernt nicht aus.danke für den link.
lg schorsch
von widder
Do 19. Dez 2019, 19:07
Forum: Wasserwidder
Thema: stossventil als klappe
Antworten: 3
Zugriffe: 6432

Re: stossventil als klappe

mein fotomeister ist grad im urlaub...mit der kamera...
das ventil ist ein förderventil und hab heute gemessen und macht bei 6ltw sogar 100 l mehr als die schlümpfe. zuvor mit der engeren version einige hundert liter weniger!
lg schorsch
von widder
Do 19. Dez 2019, 06:53
Forum: Saugpumpen
Thema: schlauch als "saugpumpe"
Antworten: 5
Zugriffe: 8744

Re: schlauch als "saugpumpe"

danke für die antworten, ein starkes vakuum -unterdruck gibt es auch jetzt schon, das wasser muss ja ers mal 8m hoch bevor es wieder in die abwärtsbewegung kommt...am schlauch im brunnen hört man deutlich wie der unterdruck im schlauch die luft/gase die sich im wasser befinden, herauslöst, es rausch...
von widder
Do 19. Dez 2019, 06:35
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63613

Re: Testwidder/Widdertest

mich interessiert bei meinen widdern auch der maximale wirkungsgrad, denn der bringt den maximalen nutzen. ich hatte auch so ein ähnliches förderventil wie du,nur aus messing mit gummidichtung und führung mit leichter feder damit es auch wieder zügig schliesst, war aber offenbar um den ventilteller ...
von widder
Mi 18. Dez 2019, 09:04
Forum: Saugpumpen
Thema: schlauch als "saugpumpe"
Antworten: 5
Zugriffe: 8744

schlauch als "saugpumpe"

unser brunnen liegt am hang und der wasseraustritt aus felsspalten befindet sich 8 m tief.das wasser wird mittels pe schlauch herausgesaugt und an einer tiefer (9,5m) liegenden stelle des hanges entnommen, läuft also "von selber" nach dem prinzip kommunizierende gefässe (wenn ich das richtig sehe?)....
von widder
Mi 18. Dez 2019, 08:33
Forum: Wasserwidder
Thema: erweiterung widderanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 19832

Re: erweiterung widderanlage

im nachhinein ist die antwort eigentlich ganz einfach...wenn bei so einer erweiterung wie bei meiner anlage ein günstigeres höhenverhältnis in bezug auf triebgefälle:förderhöhe herauskommt ist auch mehr leistung zu erwarten. dazu hat plunschmeister in einem thread über einen garvens widder eine inte...
von widder
Mi 18. Dez 2019, 08:18
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63613

Re: Testwidder/Widdertest

das würde ich auch sagen, offenbar handelt es sich um flaches gelände, wenn die 20 m lange triebleitung nur o,5 m gefälle hatte. hier bräuchte es entweder die triebleitungsreduktion, oder standrohr an der richtigen stelle und bei dieser quellschüttung wäre auch eine sehr dicke tl möglich, um maximal...
von widder
Di 17. Dez 2019, 08:27
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63613

Re: Testwidder/Widdertest

mit zu grossem ventilspalt muss man auch vorsichtig sein, ich habe bei meinen vergleichsmessungen gesehen dass beim 1" widder bis 4 mm gut ist, bei den kleineren bis ca 2,5, bei grösserem ventilspalt dann wieder weniger leistung, weil sich die schlagfrequenz verlangsamt , was sich auf die tagesleist...