Die Suche ergab 29 Treffer

von 6abs5
So 24. Jun 2018, 20:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Das Thema Bohrbrunnen ist hiermit durch. Morgen werde ich das Rohr ziehen und die Baustelle abbauen. Die Mergelschicht soll 1,5-2,0m stark sein und darunter ist zumindest in greifbarer Tiefe kein Wasser. So die Aussage eines Nachbarn, der sich vor etlichen Jahren mit dem Thema ausgetobt hat. Damit s...
von 6abs5
Sa 23. Jun 2018, 11:25
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Die Wahrheit ist immer gut :lol: Ich fragte allerdings was das graue Zeug ist, ob es Sinn macht ein Filterrohr unter diese Schicht zu setzen und ob ein 90er Bohrer kontraproduktiv sei. Die Antwort das ich es mir selbst erarbeiten soll erschließt sich mir bis jetzt immer noch nicht :?: Sei‘s drum. Ic...
von 6abs5
Sa 23. Jun 2018, 08:48
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Du hast regelmäßig mit weitem Abstand die besten Tipps :mrgreen:

Wenn ich das hier richtig lese, dann war es das mit meinem Brunnen.. :cry: :shock: :?

http://www.wasser.de/aktuell/forum/inde ... 0000002648

Gruß
Manfred
von 6abs5
Fr 22. Jun 2018, 22:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Ach so, noch eine prinzipielle Frage: Diese Lehm+das graue Material Schicht sind ziemlich fest und aus meiner Sicht wasserundurchlässig. Jetzt arbeite ich grade daran meine 2m Filterstrecke unter diese Schicht zu bekommen. Macht das überhaupt Sinn? Ist davon auszugehen das wenn Grundwasser vorliegt ...
von 6abs5
Fr 22. Jun 2018, 22:43
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Hallo Buschmann, danke für den Hinweis, genau so hab ich es gemacht. Nach der kurzen Lehmschicht bin ich jetzt auf sowas graues, noch festeres gestoßen. Was ist das? Ist verdammt hart, am Anfang ging es, aber jetzt: 1/4 Umdrehung und den Bohrer kriegt niemand mehr gehoben :shock: http://up.picr.de/3...
von 6abs5
Di 19. Jun 2018, 19:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

So ist der aktuelle Stand: http://up.picr.de/33017739ia.jpg Mit der Kiespumpe ging es dann doch weiter. Der „Trick“ war, zuerst mit dem Gestänge den Boden aufzulockern. Klappte mal mehr mal weniger. Jetzt bin ich auf eine Lehmschicht gestoßen, und die ist ziemlich hart. Mal sehen wie ich da durch ko...
von 6abs5
Sa 16. Jun 2018, 19:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

@Eriberto: Danke für die Info. Eine neue Kiespumpe werde ich mir leider nicht bauen können. Ich könnte aber an meiner Pumpe die vorhandenen Gummidichtungen mal gegen größere austauschen. Mir scheint der Kolben rutscht da viel zu fluffig durch. Weiß gar nicht ob das reicht um einen richtigen Sog zu e...
von 6abs5
Sa 16. Jun 2018, 12:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Bin jetzt 1/2m tiefer gekommen. Das ganze System Kiespumpe erscheint mir nicht das Optimum zu sein. Bilder von der Pumpe kann ich gerne liefern. Das ist aber die Pumpe vom „Erdbohrer“ 108mm. Das ganze geht nur unter wirklich größter Kraftanstrengung tiefer. Jetzt mal ne Frage: Die Kiespumpe scheint ...
von 6abs5
Sa 16. Jun 2018, 07:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Aufkantung hatte ich auch zuerst überlegt, erschien mir aber nicht effektiv genug. Der Sand unten im Rohr ist locker, ich bin seit dem Erdbohrer mit der Kiespumpe nicht einen mm weiter gekommen. Und ich verstehe nicht warum :?: :?: :?:
von 6abs5
Fr 15. Jun 2018, 23:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Bohrtiefe
Antworten: 55
Zugriffe: 71181

Re: Frage zur Bohrtiefe

Ich müsste sowas hier haben. Zwar schlecht gezeichnet aber die Funktion ist erkennbar: http://up.picr.de/32982071az.jpg Gleiche Konfiguration mit Auflast und allem anderen, nur ohne Kiespumpe. Und natürlich Bohren im Rohr. Damit wäre ich in 4h fertig und auf 10m. Mit der Kiespumpe ist eine elendige ...