Die Suche ergab 38 Treffer

von BUGEE
Mo 20. Jun 2022, 22:19
Forum: Druckschalter
Thema: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Danke für die ausführlichen Infos. Ich wollte mal etwas mit dem Tool rumspielen, jedoch stoße ich bereits auf "Laien-Probleme". Aktuell habe ich 2 Gardena OS140 - Diese werden auch immer parallel betrieben. Wie viel diese verbrauchen, weiß ich nicht - könnte ich mal testen. Aber wie mache ich das be...
von BUGEE
Fr 17. Jun 2022, 22:53
Forum: Brunnenrohr
Thema: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?
Antworten: 9
Zugriffe: 9461

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Planst Du eigentlich, die Schwengelpumpe direkt auf den Brunnenkopf zu setzen? Dann frag beim Hersteller des Brunnenkopfes nach, ob das dauerhaft hält. Es wirken beim Pumpen doch einige Kräfte auf das Rohr. Vielleicht entkoppelst Du das mit einem Saugschlauch und setzt die Pumpe auf einen separaten...
von BUGEE
Mi 15. Jun 2022, 18:15
Forum: Brunnenrohr
Thema: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?
Antworten: 9
Zugriffe: 9461

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Hey Thoralf, naja, ich dachte mir: Aktuell habe ich zwar eine TBP mit 1" Anschluss aber was ist, wenn diese mal erneuert wird und die neue Pumpe hat einen größeren Anschluss. Genauso mit der Schwengelpumpe - Diese habe ich noch nicht und weiß auch nicht, welchen Anschluss dieser haben wird. Wenn der...
von BUGEE
Mi 15. Jun 2022, 18:06
Forum: Druckschalter
Thema: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Hey Thoralf, danke für die Informationen. Ich schaue mir die Kennlinien zwar an aber wirklich verstehen bzw. etwas damit anfangen kann ich leider nicht. Apropos 7 bar + Gardena Armaturen: Wenn ich also nen Druckschalter und Druckbehälter habe, kann ich also wahrscheinlich "normale" Armaturen nutzen ...
von BUGEE
Di 14. Jun 2022, 21:33
Forum: Brunnenrohr
Thema: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?
Antworten: 9
Zugriffe: 9461

Re: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Danke Peter, ich hatte tatsächlich nichts gefunden.... Es stehen also 4 Stück zur Auswahl. DN150 Brunnenkopf mit: - 2x 2 Zoll - 1x 1 Zoll und 1x 1¼ - 2x 1¼ - 2x 1½ Als Laie würde ich sagen, ich nehme die 2x 2 Zoll Variante. Bei Bedarf reduzieren kann ich ja immer. Oder ist das eine falsche Denkweise?
von BUGEE
Di 14. Jun 2022, 21:27
Forum: Druckschalter
Thema: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Du hattest ja in der Überschrift nach einem richtigen Druckschalter gefragt... :D Ok.. Da hast du wohl Recht :lol: Aber wieder ernsthaft weiter. Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Prinzipien: Druckschalter schalten bei Einschaltdruck ein und bei Ausschaltdruck aus (sowohl elektronische als...
von BUGEE
Mo 13. Jun 2022, 23:38
Forum: Druckschalter
Thema: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Wenn Du einen Druckschalter einbaust (was ich in nahezu jedem Fall empfehlen würde), mit separater Einstellung von Einschalt- und Ausschaltdruck, dann brauchst Du auch einen passend dimensionierten Druckbehälter. Und zum Filter ... wozu willst Du den einsetzen? Hast Du verschmutztes Wasser? Sinnvol...
von BUGEE
So 12. Jun 2022, 23:27
Forum: Brunnenrohr
Thema: Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?
Antworten: 9
Zugriffe: 9461

Kein Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Brunnenkopf mit Doppelmuffe 6 Zoll DN 150.

Warum finde ich da nichts? Gibt es das in dieser Dimension nicht?

Ich möchte in meinem Brunnenrohr eine TBP unterbringen aber auch eine Schwengelpumpe nutzen.

LG
BUGEE
von BUGEE
Sa 11. Jun 2022, 23:04
Forum: Druckschalter
Thema: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Re: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Ok, danke für die Aufklärung.

Wie schaut es mit einem Filter aus?

Würde das Brunnenwasser gerne zusätzlich filtern.
von BUGEE
Fr 10. Jun 2022, 23:14
Forum: Druckschalter
Thema: Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 15
Zugriffe: 15717

Richtiger Druckschalter für 4" Tiefbrunnenpumpe

Hallo Brunnenfreunde, ich habe eine 4" Tiefbrunnenpumpe und suche nun das passende Equipment dazu. Ich habe die letzten Tage nach einem passenden Druckschalter gesucht, bis mir eingefallen ist, dass ich hier im Forum mal nachschauen kann. Habe daraufhin einige Beiträge hier gelesen und dennoch ein p...