Die Suche ergab 7 Treffer

von Wn200
Di 11. Aug 2020, 11:01
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Re: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Hallo mal wieder... kurzer Zwischenstand: die Stopfbuchsschraube habe ich mehrfach mit Hitze bearbeitet und die Schraube abgeschreckt, ohne Erfolg. Ich hatte dann noch gelesen, dass man solange die Buchse noch warm ist, die Schraube und Buchse ordentlich WD40 auftragen soll. Die durch die Hitze ents...
von Wn200
Sa 1. Aug 2020, 12:29
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Re: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Moin! Ich hatte die Buchse vorher schon ausgebaut und wollte die neue Packung einbringen (so wie in deinem link beschrieben) Aber die Stopfbuchsschraube sitzt wie eingeschweißt da drin und lässt sich durch nichts bewegen. Ich habe versucht es zu erhitzen, damit es dich etwas dehnt, aber außer dass d...
von Wn200
Fr 31. Jul 2020, 10:09
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Re: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Hallo zusammen, bis jetzt hat alles ganz gut geklappt. Der meiste an Rost und Ocker ist beseitigt. Das einzige, was nicht so recht klappen möchte, ist das Öffnen der Stopfbuchse. Die Schraube sitzt so Bombenfest...ich habe mir mal einen halben Ringschlüssel besorgt (angeblich verhindert der das Rund...
von Wn200
Do 23. Jul 2020, 11:00
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Re: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Achso...da ich äußerlich auch einiges an Rost und Dreck entfernen muss/möchte, mit welchem Lack kann ich die Pumpe nachher behandeln? Und benötige ich ein spezielles Öl für das Getriebe? Innen schaue ich jetzt mal, was ich noch so mit der Oxalsäure entfernen kann und lasse die dann so. Besonders an ...
von Wn200
Do 23. Jul 2020, 10:51
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Re: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Moin Plunschmeister, das Getriebe sieht noch Super aus und bewegt sich wie geschmiert ;) https://up.picr.de/39069400qo.jpg Ich habe die Abdeckung "vor" der Laufbuchse aufgenommen und konnte quasi auf das Ende der Kolbenstange in der Laufbuchse schauen. Auf der Innenseite habe ich die Kontermutter hi...
von Wn200
Do 23. Jul 2020, 09:25
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Re: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Moin i10, Dank für den Tipp, das wird direkt mal ausprobiert. Wirkt die Säure in kalt denn nur langsamer oder deutlich schwächer? Könnte ich denn ohne Probleme die gesamten Teile einlegen und entrosten? Dann würde ich eine kleine Wanne füllen und die demontierten Teile, (Ventilplatte, Gehäuse, etc.,...
von Wn200
Mi 22. Jul 2020, 11:04
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 29203

Loewe Wasserknecht WN 200 instandsetzen

Hallo zusammen, seit Jahren benutzen wir unsere Grundwasserversorgung ausschließlich zur Gartenbewässerung. Vorhanden waren (wahrscheinlich) ein Rammbrunnen, daran angeschlossen eine alte Loewe Wasserknecht WN 200 inkl. 200l(?) Tank. Bei Druckabfall im Tank schaltete sich die Kolbenpumpe ein und das...