Die Suche ergab 35 Treffer

von Chris_CB
Fr 23. Okt 2020, 21:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz
Antworten: 40
Zugriffe: 47152

Re: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz

Du meinst über die ganze Zeit? Genau auf die Uhr geschaut habe ich leider nicht. Aber das müssen insgesamt schon so um die 6-8 Kubikmeter gewesen sein. Als ich zum Schluß die 1800L/h hatte lief die Pumpe nicht mehr sehr lange, vielleicht 1h. Ich will die nächsten Tage noch ein bisschen weiter pumpen...
von Chris_CB
Fr 23. Okt 2020, 20:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz
Antworten: 40
Zugriffe: 47152

Re: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz

Das ist schon ärgerlich. Da solltest du wirklich sondieren, wo genau das Problem liegt. Das "Problem" war wohl tatsächlich, dass zu wenig Wasser nachfließen konnte. Dadurch war der Pegel dann so stark abgesunken, dass der Druck von unten gegen den Pfropfen zu stark wurde. Es wurde nach oben gedrück...
von Chris_CB
Fr 23. Okt 2020, 20:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Brandenburg
Antworten: 58
Zugriffe: 69841

Re: Bohrbrunnen in Brandenburg

Moin, ja, ich habe den Stopfen problemlos mit der Kiespumpe ziehen können. Die Strumpfhose, bzw. der Knoten und Überstand hat sich wunderbar in der Kiespumpenöffnung verhakt. Gruß Florian Leider kann ich das so nicht unterschreiben. Trotzdas ich das so wie von dir beschrieben gemacht habe und sogar...
von Chris_CB
Mo 19. Okt 2020, 10:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz
Antworten: 40
Zugriffe: 47152

Re: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz

Guten Tag Zusammen, nachdem ich nun das Problem ermittelt habe, steht fest, der Tonpfropfen hat sich nach oben gedrückt. Das Problem ist also, dass der Wasserpegel beim abpumpen mit größerer Leistung irgendwann so stark abfällt, dass der Druck von inten gegen den Rohrverschluß so groß wird, dass die...
von Chris_CB
Di 6. Okt 2020, 14:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine
Antworten: 17
Zugriffe: 23619

Re: Bohrbrunnen in Monheim am Rhein - Steine

Wenn du unten keinen Sand oder Kies ansaugst würde ich es offen lassen und die zusätzliche Zuflussmenge auch nutzen.
von Chris_CB
Di 6. Okt 2020, 11:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz
Antworten: 40
Zugriffe: 47152

Re: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz

Impressionen vom Klarpumpen Ich habe jetzt mal ein paar Stunden, mit stark gedrosselter Leistung, gepumpt. Das Wasser klarer geworden, jedoch weißt es immer noch eine deutliche Trübung auf. Volle Leistung hab ich mich nicht getraut. Aktuell sieht es so aus: https://thumbs.picr.de/39588531uv.jpg htt...
von Chris_CB
Di 6. Okt 2020, 11:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt
Antworten: 62
Zugriffe: 73965

Re: Bohrbrunnen bei Bonn - Projekt

Darf ich mal die Frage stellen, wie du das so genau gemessen hast? Ich hatte immer das Problem, dass ich dann auf 17 Meter doch immer mit etwas Dehnung der Messschnur zu kämpfen hatte.
von Chris_CB
Sa 3. Okt 2020, 16:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz
Antworten: 40
Zugriffe: 47152

Re: Bohrbrunnen DN115 in der Niederlausitz

Hallo Plunschmeister, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe nochmal frei geplunscht. Kam nur grober Kies eine Ladung mit 1-2mm und dann direkt der Ton den ich als Stopfen versenkt habe. Darum habe ich jetzt noch mal mit den Ton-Pellets, die ich mal gekauft habe, ein stabileres "Zäpfchen" geba...
von Chris_CB
Sa 3. Okt 2020, 08:18
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau in Potsdam Mittelmark
Antworten: 1
Zugriffe: 9175

Re: Brunnenbau in Potsdam Mittelmark

Hallo Waldschrat, wenn beim Bohren auch nur Sand und Kies kam, was soll dann jetzt der Unterschied sein nachdem es wieder verfüllt wurde? Bei mir im Garten ist es so, dass es bei ca. 10 Meter eine Schicht aus Ton gibt. Sowas muss man natürlich wieder abdichten. Aber nur Kies? Ich weiß nicht ob sich ...
von Chris_CB
Fr 2. Okt 2020, 22:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen
Antworten: 27
Zugriffe: 31560

Re: Brunnen nach 18 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Ich habe leider keine Erfahrung und auch nicht viele Tipps, aber bei der Menge an Wasser ist deine Pumpe ja echt übertrieben überdimensioniert. Leider liegt der Wasserstand wirklich im Bereich des physikalisch unmöglich für eine Saugpumpe. Bei dem wenigen Wasser würde ich vielleicht noch mal über di...