Die Suche ergab 84 Treffer

von Solear
Mi 22. Mär 2023, 17:24
Forum: Druckschalter
Thema: Inverter Druckschalter defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 12608

Re: Inverter Druckschalter defekt

Also. Pumpe am Inverter, durchgehende Rohre PE 1 1/4 Zoll (40mm), alle Hähne und Sprenger offen (ca 10 Stück), dann hat die Pumpe unter 1000W. Inverter ist eingestellt auf 4,3 Bar. Die Sprenger spritzen dann auch nicht weit (also kein voller Druck). Ist nur ein Tropfschlauch offen, regelt sie runter...
von Solear
Mo 20. Mär 2023, 18:21
Forum: Druckschalter
Thema: Inverter Druckschalter defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 12608

Re: Inverter Druckschalter defekt

Danke, dann bohre ich unten noch 3 kleine Löcher rein.

Es scheint jetzt grundsätzlich zu gehen. Jedenfalls läuft alles.
Stromverbrauch der Pumpe ohne Inverter, also direkt an der Steckdose: 1300 W (ohne Wasserwiederstand aus ca 18m Tiefe).
von Solear
So 19. Mär 2023, 18:08
Forum: Druckschalter
Thema: Inverter Druckschalter defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 12608

Re: Inverter Druckschalter defekt

Es kam nach weiterem Drehen ca ein halber Liter Wasser raus. Also unter der Platine auf dem Foto. Schutzlack lasse ich sein, ich komme nicht an alle Teile der Platine heran, und wenn das nochmal unter Wasser steht soll lieber gleich die Sicherung kommen. Ich habe mir jetzt wasserfestes Dichtklebeban...
von Solear
Sa 18. Mär 2023, 16:55
Forum: Druckschalter
Thema: Inverter Druckschalter defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 12608

Re: Inverter Druckschalter defekt

Wie erwartet, klatschnass ist der Konverter innen. https://i.ibb.co/dgNDNCr/IMG-5753.jpg https://i.ibb.co/Q6kqD9b/IMG-5754.jpg Das Gehäuse hatte nichtmal eine Gummidichtung. Nur Kunststoff aufeinander gesteckt, 22mm überlappend. Das Gerät ist mit IP54 geschützt (also Wasserbrause von allen Seiten ma...
von Solear
Sa 18. Mär 2023, 16:23
Forum: Druckschalter
Thema: Inverter Druckschalter defekt
Antworten: 11
Zugriffe: 12608

Inverter Druckschalter defekt

Sooo, mein Inverter Druckschalter ist nun defekt. Es ist dieser hier: https://www.profi-pumpe.de/INVERTER-PUMPENSTEUERUNG-INVERTER-PUMPE/230V-230V-Monophase/INVERTER-Pumpensteuerung-3-1-5KW-1-230V-verkabelt-IPC-3-VK::1587.html (INVERTER-Pumpensteuerung 3-1,5KW 1*230V, verkabelt (IPC-3-VK)). (DIe Pum...
von Solear
Sa 10. Apr 2021, 15:06
Forum: Installation
Thema: Gibts hier Homematic Benutzer?
Antworten: 13
Zugriffe: 30835

Re: Gibts hier Homematic Benutzer?

So ähnlich habe ich das auch, allerdings läuft die Logik über iobroker. Mit Homematic ist die Brunnenpumpe als Schaltaktor angebunden und diverse 24V-Ventile über ein Klingeltrafo, welches ich ebenso mit einem Schaltaktor ansteuere. Per Telegram sehe ich, wann was läuft und kann es auch gezielt de/a...
von Solear
Sa 10. Apr 2021, 15:03
Forum: Installation
Thema: Tolerierbarer Druckverlust durch Leckagen
Antworten: 9
Zugriffe: 12453

Re: Tolerierbarer Druckverlust durch Leckagen

Eine Frage, gibt es eigentlich keine Kreuzungen als PE-Verbinder? Ich finde T-Stücke in allen Größen, aber Kreuzungen (4 Anschlüsse) nicht. also so etwas: +
Muss ich immer 2 T-Stücke hintereinander basteln wenn ich nach rechts, links und geradeaus gehen will?
von Solear
Do 1. Apr 2021, 09:08
Forum: Druckschalter
Thema: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung
Antworten: 24
Zugriffe: 49693

Re: Invertersteuerung für Pumpen und analoge Druckregelung

Sooo, inspiriert durch die Erfahrungen von Thoralf habe ich ebenfalls ein Invertersystem verbaut. Erst einmal die Eckdaten: Die Stromversorgung habe wird über einen Homematic Schaltaktor HM-ES-PMSw1-SM kontrolliert und gesteuert. Brunnendaten: 6 Zoll Brunnenrohr, die Pumpe hängt in 15,5m Tiefe, Brun...
von Solear
Do 1. Apr 2021, 08:37
Forum: Installation
Thema: Tolerierbarer Druckverlust durch Leckagen
Antworten: 9
Zugriffe: 12453

Re: Tolerierbarer Druckverlust durch Leckagen

Ich habe das Leck gefunden. Es war eine im 3 bis 5 Sekundentakt tropfende Stelle. Und zwar: In meinem (ursprünglichen) Gardena-Pipeline Netz ist eine Ventilbox mit einem Gardena-24V-Ventil Richtung Stadtwasseranschluss/Gartenwasserzähler gewesen. Das Ventil hat sozusagen das Stadtwasser für den Gart...
von Solear
Mo 29. Mär 2021, 18:47
Forum: Installation
Thema: Tolerierbarer Druckverlust durch Leckagen
Antworten: 9
Zugriffe: 12453

Re: Tolerierbarer Druckverlust durch Leckagen

@ Thoralf Deinen Thread habe ich in den Favoriten, sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe berichte ich :D Gut, also klingt das nicht so schlimm. Na dann passt das ja. Eine Hälfte vom Garten werde ich vermutlich auf 1 1/4 umrüsten, da soll auch die Beregnungsanlage hin. Da bin ich noch am knobeln,...