Die Suche ergab 48 Treffer

von Der Buddler
Mi 30. Sep 2020, 20:57
Forum: Von User zu User
Thema: Unser Trinkwasser gehört uns - nicht Coca-Cola
Antworten: 7
Zugriffe: 15870

Re: Unser Trinkwasser gehört uns - nicht Coca-Cola

Wahnsinn - so ein Sauerei!
Meine Unterschrift hab ich soeben geleistet.

LG
Henrik
von Der Buddler
Sa 6. Jun 2020, 23:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Rohrtour rutscht nicht mehr weiter hinunter
Antworten: 11
Zugriffe: 14574

Re: Rohrtour rutscht nicht mehr weiter hinunter

Hallo die Herren, zum Thema Erweiterungsbohrer und Gebrauchsmusteranmeldung. Sind wir hier im Forum auf Profit aus? ich hoffe doch nicht! Ich fand es damals toll, dass ich mit der Unterstützung von Moister und Plunschmeister auf Basis eines sehr alten Buches einen Erweiterungsbohrer bauen konnte. Ge...
von Der Buddler
Di 19. Mai 2020, 20:22
Forum: Von User zu User
Thema: Lehm was nun
Antworten: 13
Zugriffe: 17213

Re: Lehm was nun

Hi Denis, alternativ kannst du auch darüber nachdenken das Rohr komplett zu ziehen, um dann mit einem größeren Bohrer die Lehmschicht zu durchdringen. Das ganze bis zum Lehmende und dann das Rohr wieder rein und weiterarbeiten Bei deiner bisher erreichten Tiefe würde ich das so tun. Du solltest auch...
von Der Buddler
Di 19. Mai 2020, 00:07
Forum: Von User zu User
Thema: Lehm was nun
Antworten: 13
Zugriffe: 17213

Re: Lehm was nun

Hi Denis, wenn du einen Erweiterungsbohrer einsetzen möchtest, rate ich dir dazu, vorher die Rohrtour etwas nach oben zu ziehen, damit du mit dem maximalen Durchmesser (maximaler Abstand der Schneiden im ausgefederten Zustand) den Lehm unterhalb des Rohres entfernen kannst. Es könnt ja durchaus sein...
von Der Buddler
Do 14. Mai 2020, 22:06
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Lehmschicht und DN125
Antworten: 59
Zugriffe: 74134

Re: Lehmschicht und DN125

Hallo zusammen, die Schneiden des Bohrers habe ich aus Edelstahl-Flachstahl gefertigt. Abmessungen: 30x2x1000mm. Die Länge wurde auf 700mm gekürzt. Nicht das Anschleifen der Schneidenkanten vergessen. Irgendwann werde ich die Schneiden mit Federstahl aufbauen. Der lässt sich zwar viel schwerer bearb...
von Der Buddler
Fr 1. Mai 2020, 09:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen trotz Tonschicht in Wolfsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 9140

Re: Bohrbrunnen trotz Tonschicht in Wolfsburg

Hallo Jan, an deiner Stelle würde ich nicht anfangen zu bohren. Ich denke du steckst viel Aufwand rein (bohren im Lehm/Ton macht ohne passendes Equipment wirklich keinen Spass) und erhältst dafür kaum Wasser, sondern für längere Zeit eine graue Tonsuppe. Klarpumpen geht ja in deinem Fall nicht, da j...
von Der Buddler
Mo 13. Apr 2020, 00:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Durchmesser Bohrbrunnen
Antworten: 19
Zugriffe: 23055

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Hallo, es gibt Bohrbrunnen mit 165 mm Durchmesser und auch zwischen 190 bis 240 mm. Welcher Durchmesser ist empfehlenswert für Gartenbewässerung? Hi Brunnenfan, bitte den folgenden Text nicht böse verstehen! Deine Frage ist für mich etwas sonderbar - so in der Art: „Es gibt Autos mit 50PS und auch ...
von Der Buddler
Mo 13. Apr 2020, 00:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Reichen 1,6 Meter?
Antworten: 6
Zugriffe: 7866

Re: Reichen 1,6 Meter?

Hallo Wassersauger, hat dir dein Brunnenbauer eine Doku bzw. Zeichnung zu deinem Brunnen übergeben? Um dir zu helfen fehlen hier wichtige Daten. Zudem gibt es für mich ebenfalls das große Fragezeichen, wie das grobe Material (dein letztes Bild) überhaupt in den Brunnen kommen kann. Bei einem intakte...
von Der Buddler
Fr 3. Apr 2020, 22:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Lehmschicht und DN125
Antworten: 59
Zugriffe: 74134

Re: Lehmschicht und DN125

Hallo Henrik, Glückwunsch zu Deinem gelungenen Projekt. Jetzt liegt ja der Erweiterungsbohrer nutzlos bei Dir rum und nimmt nur unnötig Platz weg. Würde ihn Dir gerne abkaufen... :mrgreen: Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, sorry - ich verkaufe das gute Stück nicht. Der Nachbau ist aber nicht kompl...
von Der Buddler
Fr 3. Apr 2020, 22:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Lehmschicht und DN125
Antworten: 59
Zugriffe: 74134

Re: Lehmschicht und DN125

Hallo zusammen,

hier noch die Dokumentation.

Bild

LG
Henrik