Die Suche ergab 725 Treffer

von Thoralf
Sa 13. Apr 2024, 22:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Kühlmantel bauen für Einbau in Filterstrecke
Antworten: 9
Zugriffe: 1276

Re: Kühlmantel bauen für Einbau in Filterstrecke

Hello Verto, concerning your question about the well and the iron oxide in the water, I hope the well experts will answer seperately. As for the pump: could you try, if the iron problem improves, when you start the pump with closed valve and then slowly increase the flow? Maybe this is not suitable ...
von Thoralf
Fr 12. Apr 2024, 00:21
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Gartenschläuche
Antworten: 14
Zugriffe: 1618

Re: Gartenschläuche

Nachtrag zu der Frage nach dem Schlauch aufrollen. Hier ist mal mein Aluguss-Schlauchhalter: https://up.picr.de/47404852hh.jpg Gibt es in 4 Größen (S, M, L und XL), das hier ist L (mit 35 cm Breite). Für 20...25 m ¾"-Schlauch gerade richtig, die kleinere Größe wäre zu klein. Übrigens sind Bahnschwel...
von Thoralf
Do 11. Apr 2024, 23:37
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1524

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

N'Abend Hanspeter, ja, die Pumpe 5500 passt schon. Das mit den dünnen Leitungen wird nicht ganz so schlimm sein - da hast Du halt etwas weniger Durchfluss und damit auch weniger Druckverlust. Wie schon gesagt, das sind quadratische Abhängigkeiten zwischen Durchfluss und Druck. Und da stellt sich dan...
von Thoralf
Do 11. Apr 2024, 08:14
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1524

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

Moin Hanspeter, kann es sein, dass Du in Deinen Berechnungen einen Fehler hast (oder ich verstehe das nicht richtig)? Aus Deiner Skizze in Beitrag Nr. 4 entnehme ich, dass Du - eine ¾"-Leitung von der Pumpe zum Verteiler und - vom Verteiler einzelne ¾"-Leitungen zu jedem Beet hast (und dort dann ob...
von Thoralf
Do 11. Apr 2024, 08:13
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1524

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

Moin Hanspeter, kann es sein, dass Du in Deinen Berechnungen einen Fehler hast (oder ich verstehe das nicht richtig)? Aus Deiner Skizze in Beitrag Nr. 4 entnehme ich, dass Du - eine ¾"-Leitung von der Pumpe zum Verteiler und - vom Verteiler einzelne ¾"-Leitungen zu jedem Beet hast (und dort dann obe...
von Thoralf
Mi 10. Apr 2024, 09:28
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Gartenschläuche
Antworten: 14
Zugriffe: 1618

Re: Gartenschläuche

Moin Dennis! Ok. Und wie ist Dein Eindruck von dem Schlauch? (Handhabung, Verdrillung, Schlaufen beim über den Rasen ziehen usw.)? Aufrollen ist mir zu mühsam. Ich hatte mir mal in der Bucht ein paar stabile Schlauchhalter aus Alu-Guss gekauft. Dort den Schlauch drüberhängen geht schneller. LG Thoralf
von Thoralf
Mi 3. Apr 2024, 21:33
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Ein paar technische Fragen

Moin Robert! Mal drei technische Anmerkungen (ohne dass ich je mit Widdern zu tun hatte): 1. Müsste das Standrohr nicht besser mindestens so hoch sein wie der Einlauf? Wenn der Einlauf bei +3,5 m liegt und das Standrohr 1 m hoch ist, dann läuft es über. Damit verschwendest Du für den Antrieb des Wid...
von Thoralf
Do 28. Mär 2024, 20:30
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1524

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

Guten Abend Hanspeter, weil ich's für mich selbst mal wissen wollte, wie das mit der Kennlinie für wahlweise ein oder zwei Stränge aussieht, habe ich dann doch mal zu meinen Buntstiften gegriffen und in der Kennline der größeren Pumpe (Trotec DP 7500 E) herumgezeichnet. https://up.picr.de/47324861ui...
von Thoralf
Do 28. Mär 2024, 00:11
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1524

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

Moin Hanspeter, hm, wenn ich jetzt ganz von vorn anfangen muss (Das wäre bei "Am Anfang war das Wort" :D ) dann werde ich heute nicht fertig. Pi mal Daumen zusammengefasst: Bei der 3/4"-Leitung (die hast Du durchgängig, auch zu den einzelnen Regnern, wobei die Regner in Reihe an der Leitung hängen?)...
von Thoralf
Mi 27. Mär 2024, 21:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen entwickeln
Antworten: 6
Zugriffe: 637

Re: Bohrbrunnen entwickeln

Moin Dennis, Dafür gibt es das DVGW-Arbeitsblatt W 111 Pumpversuche bei der Wassererschließung Sandfreiheit Für die Beurteilung der Sandfreiheit sind zwei Betriebspunkte des Pumpversuches an dauerhaft zu nutzenden Betriebsbrunnen ausschlaggebend: 1. der Restsandgehalt unter Einfluss des Einschaltens...