Die Suche ergab 9 Treffer

von maex
Fr 29. Mai 2020, 18:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Tricky Untergrund
Antworten: 0
Zugriffe: 4893

Tricky Untergrund

Nachdem das schlagen eines Rammbrunnens (siehe hier) an einer Feinsand/Schluffschicht scheiterte, habe ich nun begonnen einen Bohrbrunnen zu erstellen. Geplant wurde: DN115 Muffenrohr von Lotze Wassertechnik 0,5 m Sumpfrohr 3 m Filterrohr 0,3 mm 7 m Vollrohr Bohren bis Grundwasser mit 145 mm Bohrer ...
von maex
Fr 29. Mai 2020, 17:38
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Re: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Danke für die Hilfe, der Brunnen konnte mit etwas Geduld und einem Kettenzug komplett gehoben werden.
Der Rammfilter war in einer sehr feinen Feinsandschicht mit hohem Schluffanteil - diese war am fehlgeschlagenen Rammbrunnen schuld.
von maex
Mo 18. Mai 2020, 19:50
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Re: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Danke für die schnelle Antwort!
Dann beginnt nun das Projekt Bohrbrunnen.

Gibt es zum ziehen einen Trick?
von maex
Mo 18. Mai 2020, 18:41
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Re: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Update zum Brunnen: Das bohren ging super und problemfrei. Ausschließlich Grobsand bis Feinkies, in 3,2 m Tiefe dann bereits Grundwasser angetroffen. Ich konnte mit dem Bohrer mit Rücklaufschutz und Aufkantung noch Material fördern. Der sehr grobe Sand / Feinkies war wassergesättigt, der Bohrer erre...
von maex
Do 23. Apr 2020, 16:31
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Re: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Danke, hast Du da einen Link? Alle Filterverlängerungen die ich finde, sehen aus wie mit Außentresse z.B. die hier , die längsten Einzelrammfilter sind um 1,3 m. Die verlinkte Rammfilterverlängerung hat eine innenliegenden Tresse! Danke für eure Hilfe. Ich poste ein paar Bilder sobald der Brunnen s...
von maex
Mi 22. Apr 2020, 18:44
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Re: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Danke, hast Du da einen Link? Alle Filterverlängerungen die ich finde, sehen aus wie mit Außentresse z.B. die hier, die längsten Einzelrammfilter sind um 1,3 m.
von maex
Mi 22. Apr 2020, 13:47
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Re: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Danke für deine Antwort. Ja, einen Bohrbrunnen hatte ich mir vorher auch überlegt, aber dagegen entschieden aus Respekt vor dem Aufwand und vor allem da ich nur einen kleinen Garten mit kleinen Schuppen und keinen Keller habe. Die vielen Berichte über monatelange Bohrvorhaben sind doch etwas abschre...
von maex
Mi 22. Apr 2020, 10:45
Forum: Rammbrunnen
Thema: Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?
Antworten: 11
Zugriffe: 16897

Geplanter Rammbrunnen - Denkfehler?

Hallo, ich plane zur automatischen Bewässerung meines Vorgartens einen Rammbrunnen zu erstellen. Zur Zeit ist ein Tropfbewässerung + Perlschlauch hinter einem Druckreduzierer auf 1,5 bar installiert. Beim Bau des Hauses ist leider eine Wasserhahn auf der Haus-Seite vergessen worden. Zur Zeit muss ic...
von maex
Di 21. Apr 2020, 20:28
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Gruß an alle
Antworten: 1
Zugriffe: 3625

Gruß an alle

Hallo,

einen Gruß an alle im Forum.
Ich habe ein Haus in Hannover und will mir einen kleine Brunnen erstellen.

Grüße

ma(e)x