Die Suche ergab 43 Treffer

von borchi
Di 11. Aug 2020, 14:52
Forum: Von User zu User
Thema: Volumenstrom reicht nicht aus
Antworten: 18
Zugriffe: 21604

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

@ Plunschmeister, sorry dafür :oops: Es war bei mir auch so, dass sich die feinen Sandpartikel in den Filterschlitzen verkeilt hatten. Das geht vielleicht ein paar Wochen/Monate gut bei ausreichender Filterstrecke. Jedoch sind die Schlitze schneller dicht, als es dir lieb ist und dann kommt kaum noc...
von borchi
Di 11. Aug 2020, 13:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?
Antworten: 49
Zugriffe: 54335

Re: Kann ein Brunnen zu tief gebohrt/geplunscht oder gerammt werden?

Meine 90mm Kiespumpe ist auch von Erdbohrer. Nachdem etwas Material drin war hat sich der Kolben verklemmt. Der Durchmesser der Dichtung war in meinem Fall größer, als der Innendurchmesser vom Rohr. Nachdem ich die Dichtung nachgeschnitten habe, hat sie einwandfrei funktioniert.
von borchi
Di 11. Aug 2020, 11:19
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Hallo zusammen, wollte mich mal wieder zu Wort melden. Der Brunnenbau ist nicht wesentlich vorangegangen wegen Arbeit, Urlaub und was nicht alles ;-) Aktuell habe ich angefangen den Garten zu erstellen. Ich denke, dass ich in dem Zuge auch die Brunnenstube und den Bewässerungsverteiler setzte. Als P...
von borchi
Mo 8. Jun 2020, 10:33
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Geplant ist eine maximale Abnahme von 3000l/h. Dort steht der Wasserstand noch knapp 2m über der Filterstrecke, ich denke, dass sollte reichen, oder? Diese 4000l/h-Geschichte ist eigentlich nur das Abfangen eines "ungewollten" Zustandes. Wie z.B. Offene Schlauchleitung. In der Regel wird dann ein Ga...
von borchi
So 7. Jun 2020, 23:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Hilfe nach Brunnen- Bohrung
Antworten: 11
Zugriffe: 14207

Re: Hilfe nach Brunnen- Bohrung

Das Messen der Tiefe dient der Feststellung, ob die 3 Sack Kies in das Brunnenrohr oder in den Ringraum gekippt wurden. Wenn der Kies im Rohr gelandet ist, hast du dann ja weniger als 27m bis zum Grund.
von borchi
So 7. Jun 2020, 22:58
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Jetzt ist es mal an der Zeit einen riesen Dank an das Forum abzugeben. Ganz besonders möchte ich Plunschmeister danken, für die überdurchschnittlich viele und schnelle Hilfe, wenn sie benötigt wurde. Der Brunnen hat einen maximalen Durchsatz größer 4700l/h. Hier liegt mein Wasserpegel bei -7,7m, als...
von borchi
Fr 29. Mai 2020, 19:57
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Ich nehme die Meerjungfrau :lol: Es soll eine Bewässerung für ca 2000qm Rasen entstehen. Da möchte ich natürlich die Kreise so groß wie möglich gestalten. Sonst habe ich nichts vom Rasen, weil permanent irgendwo ein Sprenger läuft, wenn ich viele kleine Kreise aufbauen. :D Grundsätzlich bin ich aber...
von borchi
Fr 29. Mai 2020, 19:32
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Meine Brunnenentwicklung ist im vollen Gänge. Aktuell fördere ich 3800-4000l/h. Mein Wasserspiegel fällt dabei von 3,7m auf 6,8m. Somit habe ich noch 70cm Luft, bis die Filterstrecke beginnt. Momentan habe ich keine Möglichkeit mehr, die Pump Leistung zu erhöhen. Es sind aktuell 3 Pumpen im Einsatz....
von borchi
Di 26. Mai 2020, 10:22
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Da der 5te Filter (im Bereich - 4,5 bis - 5,5m) nur knapp 1m unter dem Ruhepegel liegen würde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Filter im Betrieb trocken steht und mit der Zeit verockern wird. Also werde ich darauf verzichten. Somit beginne ich mit 4m Lofilt und dann den Rest Vollrohr....
von borchi
So 24. Mai 2020, 23:01
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 93157

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Guten Abend liebe Brunnenbau Enthusiasten, nachdem mein Brunnenprojekt die letzten beiden Wochen nicht voran ging, konnte ich dieses Wochenende wieder durchstarten. Kurz vor Himmelfahrt wurde mein Arbeitsrohr geliefert und dieses habe ich bis heute Abend abgeteuft. Jetzt geht es darum, die richtige ...