Die Suche ergab 10 Treffer

von Brickle
So 3. Mai 2020, 19:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll
Antworten: 41
Zugriffe: 42941

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Kenne deine Bodenverhältnisse nicht. Auf dem Bild sieht man vermutlich Schichtenwasser. Bei mir z.b. habe ich ab 1,8m Grundwasser und das endet auch nach 100 m nicht. Da suche ich mir dann eine längere und gröbere Kiesschicht für den Filterbereich. Dankeschön Daniel. Das ist ein guter Ansatz für mi...
von Brickle
Sa 2. Mai 2020, 07:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll
Antworten: 41
Zugriffe: 42941

Re: Bohrbrunnen wie tief ist sinnvoll

Ich hätte da auch mal eine Frage zum besseren Verständnis vielleicht denke ich aber auch einfach wieder zu kompliziert. Bohrt man jetzt zum Beispiel bis 11m und hat dort eine ergiebiege Wasserschicht und meint jetzt tiefer ist besser und geht auf 18m kann es dann wie auf dem Bilder sein, dass man do...
von Brickle
Mo 27. Apr 2020, 16:01
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Wasserwerte und Rohrdimension
Antworten: 3
Zugriffe: 6034

Re: Bohrbrunnen Wasserwerte und Rohrdimension

Nach weiteren 50 cm Testbohrung war ich durch den Lehm. Das hat mich gefreut.

Bild

Nach weiteren 2m dann sehr feuchtes Material.

Denke bald muss die Kiespumpe dann her...

Bild
von Brickle
Mo 27. Apr 2020, 12:55
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Wasserwerte und Rohrdimension
Antworten: 3
Zugriffe: 6034

Re: Bohrbrunnen Wasserwerte und Rohrdimension

Hallo die Frage wäre, was für einen Untergrund du hast oder vorfinden wirst. Vielleicht findest du im Netz die Daten von Bohrungen in deiner Umgebung, so kannst du eher Rückschlüsse ziehen wobei das keine Garantie dafür ist, das das bei dir genau so sein wird. Die Bohrdaten werden zum Glück immer m...
von Brickle
So 26. Apr 2020, 14:56
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen Wasserwerte und Rohrdimension
Antworten: 3
Zugriffe: 6034

Bohrbrunnen Wasserwerte und Rohrdimension

Hallo Leute, ich stehe noch ganz am Anfang und lese auch schon recht viel und versuche vieles in Eigenrecherche zu erarbeiten. An zwei Punkten komme ich aber nicht so wirklich weiter und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen. 1. Leidiges Thema Eisenwert. Wir haben wirklich einen hohen Eisenwe...
von Brickle
Fr 17. Apr 2020, 21:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Durchmesser Bohrbrunnen
Antworten: 19
Zugriffe: 23204

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Ich meine das im Allgemeinen, das der Boden angibt, wie ein Brunnen zu bauen ist. Gerade dann, wenn man den Bodenaufbau nicht kennt sollte mit Arbeitsrohren vorgearbeitet werden. Hast du dann noch Lehmschichten im Boden wird es eh anders kaum gehen. GG kenne ich nicht so gut, besser die Region südl...
von Brickle
Fr 17. Apr 2020, 21:42
Forum: Erdbohrer
Thema: Erdbohrer mit beweglicher Wendel
Antworten: 35
Zugriffe: 81075

Re: Erdbohrer mit beweglicher Wendel

Den kriegt man im Jahre 2020 bestimmt nicht mehr beim Franz bestellt oder? Bei ebay scheint er auch länger nicht mehr anwesend zu sein.
von Brickle
Fr 17. Apr 2020, 21:01
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 92159

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Mal was anderes DN32 im Haus ist ziemlich viel muss ich sagen :o

Stehe auch bald vor dem Projekt Brunnenbau dir gutes gelingen!
von Brickle
So 12. Apr 2020, 11:08
Forum: Von User zu User
Thema: Frohe Ostern 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 4519

Re: Frohe Ostern 2020

Frohe Ostern an alle :D
von Brickle
So 12. Apr 2020, 07:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Durchmesser Bohrbrunnen
Antworten: 19
Zugriffe: 23204

Re: Durchmesser Bohrbrunnen

Fast hast du recht. :D Der Boden entscheidet die komplette Rohrtour, wie viele Filter, was für eine Schlitzweite und wo sie positioniert werden. Ist so, wenn mit einem Arbeitsrohr gearbeitet wird. Denn nur dann kann man eine fertig konfigurierte Rohrtour in das Arbeitsrohr stellen. Das Arbeitsrohr ...