Die Suche ergab 7 Treffer

von burnster
Mi 8. Apr 2020, 22:23
Forum: Installation
Thema: Installation im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 10982

Re: Installation im Keller

So wird's gemacht! ;-) Nochmal Danke für die Hilfestellung.
Hat bis jetzt ein mords Spaß gemacht den Brunnen zu bohren -
jetzt kommt der nächste Schritt.
von burnster
Mi 8. Apr 2020, 18:08
Forum: Installation
Thema: Installation im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 10982

Re: Installation im Keller

Wasseruhr ist Spielerei, hatte ich auch vor, hat sich aber dann wegen Stichleitung in den Technikraum erledigt (ich hätte dann eine separate Rückleitung gebraucht). Du müßt nur zusehen dass die Anschlußweite groß genug ist, nicht dass du dir eine Engstelle reinbastelst. Druckminderer ist überflüssi...
von burnster
So 5. Apr 2020, 16:05
Forum: Installation
Thema: Installation im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 10982

Re: Installation im Keller

Mit den 200 Litern/max. Lauf ist leider so. Mit Unterteilung in Zonen/Ventile wird das schätze ich ganz gut gehen. Ich wollte das erst mit Homematic lösen - ist mir aber zu viel Gefrickel mit den Wetterdaten. Eine Hunter Hydrawise liegt im Regal - damit kann ich gut die Minuten pro Zone und verlager...
von burnster
So 5. Apr 2020, 11:08
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau vom Moister
Antworten: 100
Zugriffe: 212612

Re: Brunnenbau vom Moister

Bei mir ist das Rückschlagventil in der Pumpe sehr dicht. Nicht gut um den ganzen Strang bis zur Pumpe im Winter wasserfrei, auf Wasserspiegelniveau, zu bekommen - besser oben in der Brunnenstube. Ich setzte mir oben dann auch ein Rückschlagventil rein - Doppelnutzung: zusätzliche Absicherung der Wa...
von burnster
So 5. Apr 2020, 09:01
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau vom Moister
Antworten: 100
Zugriffe: 212612

Re: Brunnenbau vom Moister

Hallo Roland, Frage zu dem Rückschlagventil in der Brunnenstube: Meine Pumpe hat ein eingebautes Rückschlagventil. Nutzt du das Rückschlagventil in erster Linie um den Teil in der Brunnenstube winterfest zu machen - quasi abschrauben um das System zu entlüften? Ich bin am überlegen bei mir da ein Ku...
von burnster
So 5. Apr 2020, 08:32
Forum: Installation
Thema: Installation im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 10982

Re: Installation im Keller

Einer der schönsten Beiträge hier im Forum. Tolle Ausführung. Gehen wir mal davon aus, dass die Wasseruhr in meinen Schema eine schöne Spielerei ist. Tut nicht weh, kann einbauen wer will. Mit dem Druckminderer bin ich mir unsicher, das ist mein größtes Fragezeichen. Gibt's dazu einen guten Artikel?
von burnster
Sa 4. Apr 2020, 15:48
Forum: Installation
Thema: Installation im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 10982

Installation im Keller

Hallo zusammen, letzte Jahr haben wir mit eigenem Equipment im Garten einen Brunnen gebohrt. 13 Meter sind es am Ende geworden, Wasser ist vorhanden, 200 Liter können maximal entnommen werden - dann ist eine Regenerationszeit von ca. 40 Minuten notwendig. Alles in Rohr und Kies, Brunnenstube eingeba...