Die Suche ergab 266 Treffer

von andreas kr
Do 13. Apr 2023, 19:54
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neues Brunnenrohr 6 Zoll
Antworten: 13
Zugriffe: 8451

Re: Neues Brunnenrohr 6 Zoll

Hallo Mirsad, hört sich ja schon ein wenig merkwürdig an, nicht das Dein Nachbar ohne Eisen die städtische Trinkwasserleitung angebohrt hat. 😉 Bevor Du jetzt Unmengen Geld in den Boden versenkst, würde ich an Deiner Stelle den gut funktionierenden Brunnen beibehalten und auf andere Regner wechseln. ...
von andreas kr
Do 13. Apr 2023, 12:05
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Gude aus Hessen
Antworten: 2
Zugriffe: 3738

Re: Gude aus Hessen

Grüße aus dem Frankfurter Westen, wir helfen gerne ☺️
von andreas kr
Di 1. Nov 2022, 12:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Wasser in den Garten
Antworten: 26
Zugriffe: 12930

Re: Projekt Wasser in den Garten

Moin,

Es gibt auch Angebote in 3,5 und 4 Meter Länge. In Bad Kreuznach z.B. 3,5 Meter für 25 Euro das Stück. Zwei zusammenschrauben dürfte aber Notfalls auch gehen - da hat aber dann ein einzelnes Bein gut Gewicht!

VG

Andreas
von andreas kr
Fr 14. Okt 2022, 13:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Wasser in den Garten
Antworten: 26
Zugriffe: 12930

Re: Projekt Wasser in den Garten

Moin in die Runde, ich habe eben mal in einer Regenpause einen kleinen Testaufbau mit meinen 1,5 Zoll (Brunnen)Rundrohren und Zurrgurten gemacht und empfand es eigentlich nicht zu wackelig, würde man noch einen festen Kopft (Rundplatte mit 3 Einsteckstiften) nutzen. Mein Körpergewicht von (zensiert)...
von andreas kr
Di 11. Okt 2022, 09:58
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Wasser in den Garten
Antworten: 26
Zugriffe: 12930

Re: Projekt Wasser in den Garten

Moin, keine Ahnung ob es nicht zu wackelig wäre, aber mit 9 Verlängerungsstücken des Brunnenbohrers könnte man bestimmt etwas konstruieren. Vielleicht hat ja jemand das schon einmal erfolgreich probiert? Bei Bedarf kann ich Dir 9 (blaue runde) Elemente experimentell zur Verfügung stellen. VG Andreas
von andreas kr
Fr 7. Okt 2022, 00:55
Forum: Schachtbrunnen
Thema: 100 Jahre alter Schachtbrunnen – Schweden
Antworten: 4
Zugriffe: 6253

Re: 100 Jahre alter Schachtbrunnen – Schweden

Moin Jan, Zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Westen gibt es einige öffentliche Brunnen, die mit der Bezeichnung „Faulbrunnen“ ziemlich gut beschreiben, wie es um die Brunnen herum riecht. Die Brunnen sind etwa 60 Meter tief und verdanken ihren Namen/Geruch dem enthaltenen Schwefelwasserstoff. Ei...
von andreas kr
Mi 21. Sep 2022, 20:06
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Schlitzweite auswählen
Antworten: 12
Zugriffe: 6769

Re: Schlitzweite auswählen

Servus, sofern kein Feinsand vorliegt, nimmt man in der Regel 0,3mm bzw. 0,5mm. Damit erreichst Du locker die von Dir angestrebte Filterleistung und Du schonst die Pumpe in Bezug auf Sandpartikel, die auch im Grobkies vorkommen. Die von Dir gewünschten 3mm wären vielleicht etwas für „Hochleistungsbr...
von andreas kr
Mo 19. Sep 2022, 09:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Wasser in den Garten
Antworten: 26
Zugriffe: 12930

Re: Projekt Wasser in den Garten

Hallo Chrush, wenn es lediglich um das Befüllen von zwei IBC Containern geht, was vielleicht 20 mal in Jahr von Nöten ist, dann braucht es keine sehr starke Pumpe. Bei einer fest verbauten TBP mit Schuko-Stecker kann die Förderleistung zu Lasten des Drucks höher ausgelegt sein. Beide Tanks könnten d...
von andreas kr
So 18. Sep 2022, 23:08
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Wasser in den Garten
Antworten: 26
Zugriffe: 12930

Re: Projekt Wasser in den Garten

Erstmal werde ich aber bohren, dann mal schauen wie ergiebig der Brunnen überhaupt ist. Ich denke, dann kann ich erst wirklich entscheiden welche Pumpe Sinn macht. Oder? Richtig, immer einen Schritt nach dem anderen… 😉 Wenn Du mit dem PKW nah genug ran kommst, könnte auch ein Wechselrichter mit „ec...
von andreas kr
Sa 3. Sep 2022, 12:33
Forum: Rammbrunnen
Thema: Wassersäule fällt sofort ab
Antworten: 14
Zugriffe: 13244

Re: Wassersäule fällt sofort ab

Verbaue das RV-Ventil doch mal stehend am oberen Anschluss des Brunnenrohrs und nicht an der Seite, nachdem Du es gründlich gereinigt hast. So kann sich zumindest so leicht kein Sand ablagern. Allerdings sollte der Brunnen auch eigentlich keinen Sand fördern, also erstmal ohne RV-Ventil klarpumpen. ...