Die Suche ergab 5 Treffer

von joschipp
Di 28. Jan 2020, 21:27
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle
Antworten: 19
Zugriffe: 36884

Re: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle

Ein Problem mit dem niedrigen Einschaltdruck hast du nur, wenn du höher hinauf förderst. Ich hatte exakt das gleiche Problem, wie im 1. Post beschrieben. Im 1. Stockwerk kein Problem mit der Toilettenspülung, im 2. Stock gings auf einmal nicht mehr. Darauf hin hab ich den Druck mit einem Manometer g...
von joschipp
Di 28. Jan 2020, 17:54
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle
Antworten: 19
Zugriffe: 36884

Re: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle

Der Ausschaltdruck bzw. max. Druck meiner Pumpe liegt lt. Manometer bei 5 Bar.
Die Feder hatte eine Länge von 2 cm, bevor ich sie auf 2,6 cm gedehnt hab.
von joschipp
Di 28. Jan 2020, 12:46
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle
Antworten: 19
Zugriffe: 36884

Re: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle

Hallo Roland, über die Qualität der Pumpe bzw. Schalter kann ich nicht jammern, die läuft jetzt seit 16 Jahren, im Schnitt vl. 20 Mal am Tag. Den Schalter könnte man durch einen externen ersetzen, ist aber aufwändiger, als die Feder oder den gesamten Schalter zu tauschen. Aufpassen musst du dann weg...
von joschipp
Mo 27. Jan 2020, 23:23
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle
Antworten: 19
Zugriffe: 36884

Re: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle

Hallo Moister, mit der Spekulation liegst du richtig: umso mehr Druck auf die Membran bzw. den Kolben wirkt, umso mehr wird er (gegen die Federkraft) in Richtung Mikroschalter gedrückt. Normalerweise schaltet dann der Schalter (lt. Datenblatt der Pumpe) bei 2,2 Bar. Und umgekehrt, sobald der Druck u...
von joschipp
So 26. Jan 2020, 13:28
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle
Antworten: 19
Zugriffe: 36884

Re: Gardena 4000/4i Einschaltschwelle

Begonnen hat es mit exakt dem gleichen Problem, wie ganz oben beschrieben. Ich hab dann den Schaltpunkt bestimmt, indem ich auf den ausgebauten Druckschalter einen Kübel mit Wasser auf den Kolben gestellt habe (dazwischen noch eine dicke Mutter als Distanzstück) und auf das Klicken vom Schalter geac...