Die Suche ergab 5 Treffer

von wpibex
Sa 2. Jul 2022, 12:16
Forum: Von User zu User
Thema: Schluckbrunnen teilweise verstopft
Antworten: 0
Zugriffe: 10181

Schluckbrunnen teilweise verstopft

Unsere WP mit Förder- und Schluckbrunnen (je 10 Meter) funktioniert seit 2005 ohne Probleme. Aber der Schluckbrunnen, den ich im Sommer für die Gartenbewässerung nutzen will, gibt mit einer 3-Zollpumpe und einem DN32-Druckschlauch nur für eine Minute satt Wasser (50 Liter in einer Minute) und dann n...
von wpibex
Fr 7. Aug 2020, 16:47
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 4
Zugriffe: 6182

Re: Wiedereinstieg

was ich erst als Einbeulung gesehen habe, kann auch der Druckschlauch zur GW-Spiegelmessung gewesen sein. Ich werde morgen mal die Membro-3000 runterlassen und mit deren Schallwellen versuchen, das Wurzelgeflecht zu lösen. Eine konzentrierte Zitronenlösung vorher, könnte auch die Wurzel etwas mürbe ...
von wpibex
Fr 7. Aug 2020, 16:25
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 4
Zugriffe: 6182

Re: Wiedereinstieg

Ich habe jetzt mal das alte Plunschrohr, D=140 mm runter gelassen und es sitzt auf dem wurzelgeflecht auf.
Mit oberen Rand und der Gummiklappe unten kommen Reste des Wurzelgeflechts herauf.
Ich werde das Plunschrohr morgen zu einem Wurzelfänger umbauen und mein Glück versuchen.
von wpibex
Fr 7. Aug 2020, 15:38
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 4
Zugriffe: 6182

Re: Wiedereinstieg

Hallo Plunschmeister, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das weis ich und unser Schluckbrunnen steht auch 15 Meter nordwestlich vom Förderbrunnen, wie hier in 76351 im Rhein-Mittelgestade üblich. Aber einen Vertauschungs-Versuch wär's wert. Ich habe jetzt das PE-Rohr ohne Pumpe in den Brunnen...
von wpibex
Fr 7. Aug 2020, 14:58
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 4
Zugriffe: 6182

Wiedereinstieg

nach 15 Jahren GW-WP-Betrieb mit einer Tiefbrunnenpumpe und mehrmaligen Inspektionen in dieser Zeit, wollte ich ein Fußventil setzen, damit das auch mit einer einfachen Umwälzpumpe mit weniger Watt geht. Die Überraschung jetzt: Die Pumpe konnte nur mit roher Gewalt gezogen werden und war mit einem d...