Die Suche ergab 9 Treffer

von Salbker
Fr 27. Sep 2019, 22:30
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 16449

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Danke Euch für die Tips. Werde ich so machen wie Manfred geschrieben hat, mit der Sonne isses ja nicht mehr so dolle ;)
von Salbker
Mi 25. Sep 2019, 19:07
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 16449

Re: Frage zur Verrohrung einer Tiefbrunnenpumpe

Ich klinke mich mal ein, hätte eine Frage bezüglich der Wahl Anschlussleitung TBP mit 1" PE-Rohr (von Rolle oder als gerades Ende). Heute im Baumarkt gewesen und in der Sanitärecke den PE-Rohr Ring mal versucht etwas gerade zu biegen, steif wie Sau das Material... Wie handhabt Ihr das Rohr (Ringware...
von Salbker
Mi 25. Sep 2019, 18:55
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenbohrung mit Kernlochbohrer
Antworten: 3
Zugriffe: 6551

Re: Brunnenbohrung mit Kernlochbohrer

coole Idee mit dem Kernlochbohrer... :roll:

Bohrst Du mit dem Teil frei Hand wässerst du dabei die Bohrkrone bzw. wie sieht bei dir die Halterung des Bohrmotors aus? Die gängigen Bohrgeräte haben ja einen Hub kleiner 1m (ca. 40-60cm)

Torsten
von Salbker
Di 24. Sep 2019, 10:36
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren
Antworten: 297
Zugriffe: 362553

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Die Maschine ist ja prima, der Tip mit dem Holzspalter ist gut.

Es sieht aus als ob sich das Gestänge etwas biegt/eiert. Welchen Vierkant hast du als Bohrstange 40er/30er?
von Salbker
Di 24. Sep 2019, 10:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren
Antworten: 297
Zugriffe: 362553

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

bypsa

Gibt es ein Bild von der Eigenbaubohrmaschine, welchen Durchmesser hat die Bohrkrone?

Edit: Bohrkrone, eben gesehen 180mm ;)

Torsten
von Salbker
Di 24. Sep 2019, 10:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen
Antworten: 4
Zugriffe: 6919

Re: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen

Hallo Manfred,

da habe ich wohl unzureichend formuliert, das KG sollte als Führungsrohr für den Bohrer dienen, d.h. eigentlich wieder raus sobald das blaue Brunnenrohr drinnen ist.

Was den Zustand der Erdschichten betrifft, diese sind doch bei einer Neubohrung ebenso ungewiss... ???
von Salbker
Di 24. Sep 2019, 08:42
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen
Antworten: 4
Zugriffe: 6919

Re: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen

Hallo Bronko, von älteren Nachbarn wurde mir berichtet das in der Nähe ein Schachtbrunnen existiert der früher das Wasser lieferte für die ersten Siedler, von dort holte man das Wasser per Kanne/Wagen, dieser SB ist 18m tief. Ich stelle mich auf den "worst case" ein d.h. es werden wohl noch 9m sein ...
von Salbker
Mo 23. Sep 2019, 23:39
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Lehm-Tonboden
Antworten: 14
Zugriffe: 27845

Re: Lehm-Tonboden

@ Lehmbrunnen

Du nutzt den Bohrer mit beweglicher Wendel => geht das halbwegs in Deiner Situation (schwerer Lehmboden) hattest Du diesen Bohrertyp (vermutl. vom poln. Anbieter) von Beginn oder erst mit normal üblichen Boher gebohrt, welcher Durchmesser?

Torsten
von Salbker
Mo 23. Sep 2019, 23:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Schachtbrunnen
Antworten: 4
Zugriffe: 6919

Bohrbrunnen in Schachtbrunnen

Ich bin neu im Forum und plane einen Bohrbrunnen (BB)in einen Schachtbrunnen (SB) zu bauen. Der BB soll in den SB bis ca. -15 bis -20m abgeteuft werden, Tiefe des BB = 8,8m 80er Brunnenringe aus Beton, Wasserstand ist etwa 2m im SB. Der Brunnen hatte eine Wassersäule von 2,1m die ich erstmal abgepum...