Die Suche ergab 93 Treffer

von Brunnenfan
Mi 3. Aug 2022, 18:50
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38397

Re: alter rammbrunnen verockert?

Wie lange soll die aufgelöste Ascorbinsäure im Rammbrunnen verbleiben, um den Rost zu lösen?
von Brunnenfan
Mi 27. Jul 2022, 18:00
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38397

Re: alter rammbrunnen verockert?

Danke für die Antwort. Vitaminbrausetabletten werde ich nicht einsetzen. Da ich den Verdacht habe, dass die Bohrlöcher in meinen Saugrohr teilweise zugerostet sind, muss ich versuchen, die Rostkrusten zu lösen. Mit den Hochdruckreiniger habe ich schon etwas Rost gelöst. Wäre folgender Versuch sinnvo...
von Brunnenfan
Sa 23. Jul 2022, 19:04
Forum: Rammbrunnen
Thema: Andauernder Druckabfall im Rammbrunnen
Antworten: 1
Zugriffe: 5468

Re: Andauernder Druckabfall im Rammbrunnen

Der Rammbrunnen ist wahrscheinlich verockert oder die Löcher im Saugrohr sind zugerostet. Der Zulauf in das Saugrohr ist zu gering. deshalb fällt der Druck immer wieder ab. Wenn die Pumpe eine Verschnaufpause macht, läuft in dieser Zeit wieder Wasser in das Rohr und die Pumpe bringt volle Leistung. ...
von Brunnenfan
Fr 15. Jul 2022, 19:59
Forum: Rammbrunnen
Thema: 1. Rammbrunnen erfolglos - was tun
Antworten: 6
Zugriffe: 13059

Re: 1. Rammbrunnen erfolglos - was tun

Wenn bei 4,40 m das Wasser bei 3,50 m steht, dann ist das Grundwasser bereits nach 90 cm vorhanden. Da könnte man mit einem Bagger einen Schachtbrunnen schaffen.
von Brunnenfan
Fr 15. Jul 2022, 14:53
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38397

Re: alter rammbrunnen verockert?

Kann das so wirken? Wenn man den Inhalt einer Packung Vitamin C Brausetabletten (ohne Zusätze wie Zucker!) in den Rammbrunnen wirft und dann eine Stunde wirken lässt, dann sollten sämtliche Eisenablagerungen im Filter gelöst sein. Vitamin C bewirkt, dass sich das abgelagerte Eisenoxid in Wasser löst...
von Brunnenfan
Di 5. Jul 2022, 21:37
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38397

Re: alter rammbrunnen verockert?

Hat jemand Erfahrung mit Aixtractor 6.0?
von Brunnenfan
Mo 2. Mai 2022, 19:46
Forum: Rammbrunnen
Thema: Luft im Wasser aus Rammbrunnen
Antworten: 35
Zugriffe: 60336

Re: Luft im Wasser aus Rammbrunnen

In diesem Frühjahr habe ich mit einem Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsdüse die Sauglöcher in 19 m Tiefe gereinigt. Dabei lösten sich schwarze Verkrustungen.
von Brunnenfan
Sa 30. Apr 2022, 16:19
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38397

Re: alter rammbrunnen verockert?

Heute habe ich mit dem Hochdruckreiniger und Rohrreinigungsdüse nachgearbeitet, um den Wasserzulauf in 10 m Tiefe zu erhöhen. Die Behandlung war erfolgreich.
von Brunnenfan
Di 29. Mär 2022, 18:00
Forum: Handpumpen
Thema: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus
Antworten: 5
Zugriffe: 8157

Re: Schwengelpumpe stößt Wasser oben aus

Bei mir verhält sich die Schwengelpumpe so, wenn sehr viel Wasser zufließt. Es ist genügend Wasser da und lässt sich leicht pumpen.
von Brunnenfan
Do 24. Mär 2022, 21:24
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38397

Re: alter rammbrunnen verockert?

Ich habe es wieder mit Zitronensäure probiert. Gestern habe ich zwei Stunden abgepumpt und anschließend den Garten beregnet. Auch heute habe ich vier Stunden Tag beregnet. Ich bin zufrieden.