Die Suche ergab 23 Treffer

von 08fünfzehn
Do 19. Jul 2018, 10:08
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Alte Pumpe in Scheune - was damit tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Alte Pumpe in Scheune - was damit tun?

Auf jeden Fall behalten! Die sieht äußerlich ja noch recht gut aus.
Wenn der Brunnen noch funktioniert spricht ja nichts dagegen die Pumpe weiter zu verwenden sofern sie technisch ok ist.
Eine Aufarbeitung bekommt man mit ein wenig Handwerklichem selber hin.
von 08fünfzehn
Do 1. Mär 2018, 15:11
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung

Es ist vollbracht :lol: Video ist verlinkt am Ende. http://up.picr.de/31972879uu.jpg http://up.picr.de/31972880ez.jpg http://up.picr.de/31972881ov.jpg http://up.picr.de/31972882au.jpg https://m.youtube.com/watch?v=UbmR78sX4fk
von 08fünfzehn
Di 27. Feb 2018, 12:19
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung

So wieder etwas geschafft wenn auch nicht viel, es fehlt leider an Zeit... Nochmal der Hinweis das die Pumpe nur zum Gartenbewässern benutzt wird. Ob der Lack innen hält weiß ich nicht, das wird die Zeit zeigen. Sonst war es teures Lehrgeld. http://up.picr.de/31955034qu.jpg Abstreifring nicht verges...
von 08fünfzehn
Do 22. Feb 2018, 21:07
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung

Hier möchte ich auf die Demontage und Montage des Kurbeltriebs eingehen. Da meine Pumpe komplett zerlegt ist kann es leichte Abweichung bei einer montierten Pumpe geben. Die Wasserseite ist samt Kolben komplett demontiert. Demontage: Zuerst wird das Öl abgelassen. Jetzt lösen wir zuerst die Schraube...
von 08fünfzehn
Do 22. Feb 2018, 20:32
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung

Um die Spuren der Zeit etwas zu beseitigen habe ich die Zylinderbuchse vorsichtig gehohnt. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung, das ganze fand in einem Eimer mit Wasser statt. Die Rauhe Oberfläche täuscht auf den Bildern. Anschließend wurde etwas Poliert. http://up.picr.de/31906963zh.jpg http:/...
von 08fünfzehn
Do 22. Feb 2018, 20:11
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Loewe Wasserknecht WL 2500 Generalüberholung

Hallo zusammen, Da mein erster Anlauf meine WL 2000 zu überholen ein ungeahntes Ausmaß an Reparaturbedürftigen Teilen annahm, habe ich kurzer Hand eine WL 2500 für gerade einmal 50€ erstanden. Es werden sämtliche Dichtung, Lager und Verschleißteile erneuert! Die Pumpe soll für Brunnenwasser zum Gart...
von 08fünfzehn
Do 15. Feb 2018, 12:59
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Lohnenswerte Reparatur Loewe WL2000
Antworten: 28
Zugriffe: 4240

Re: Lohnenswerte Reparatur Loewe WL2000

In meiner Anleitung steht Autoöl 30 oder 40.
Ist 80er Getriebeöl nicht zu Dickflüssig?
Von der Schmierwirkung ist das Getriebeöl wahrscheinlich besser für die Gussteile.
von 08fünfzehn
Do 15. Feb 2018, 11:16
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Lohnenswerte Reparatur Loewe WL2000
Antworten: 28
Zugriffe: 4240

Re: Lohnenswerte Reparatur Loewe WL2000

Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Pumpe wird nicht im Trinkwasserbereich eingesetzt sondern ausschließlich für Brauchwasser sprich Gartenbewässerung. Ok dann werde ich nur dünn Rostschutz auftragen wenn überhaupt... Den Kurbeltrieb habe ich aus Neugier zerlegt. Der wird vernünftig gereinigt d...
von 08fünfzehn
Mi 14. Feb 2018, 23:25
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Lohnenswerte Reparatur Loewe WL2000
Antworten: 28
Zugriffe: 4240

Re: Lohnenswerte Reparatur Loewe WL2000

Hallo Plunschmeister, Die andere Pumpe wäre zu viel Arbeitsaufwand und preislich nicht besonders attraktiv. Dennoch wird die erstmal beiseite gelegt, wer weiß was noch kommt :mrgreen: Die neue schaut viel besser aus und für 50 € kann man da wirklich nicht meckern :lol: Habe jetzt fast alles demontie...

Zur erweiterten Suche