Die Suche ergab 10 Treffer

von Jemse
Di 1. Okt 2019, 20:11
Forum: Bohrbrunnen
Thema: kiespumpe geht fest
Antworten: 11
Zugriffe: 15161

Re: kiespumpe geht fest

Danke für die Aufzählung der vielen Möglichkeiten, die beim Festgehen als Ursache in Frage kommen. Es ist schon eigenartig, wenn man sich keine Rat mehr weiss was da unten die Pumpe fest hält. Das Gefühl beim Herausziehen hatte schon etwas von Kaugummi. Beim letzen Klemmer war ich der Meinung, dass ...
von Jemse
Mo 30. Sep 2019, 18:23
Forum: Bohrbrunnen
Thema: kiespumpe geht fest
Antworten: 11
Zugriffe: 15161

Re: kiespumpe geht fest

Hallo Roland, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Brunnenrohr 100 DN verwendet und eine 90er Kiespumpe. Verklemmen ist da nicht, denke ich zumindest. Die Rohrtour geht zum Gück gerade runter und ist nicht beschädigt. Bei schönem Wetter kann ich das Wasser sehen...grins. Kleine Steinchen die die...
von Jemse
Mo 30. Sep 2019, 11:53
Forum: Bohrbrunnen
Thema: kiespumpe geht fest
Antworten: 11
Zugriffe: 15161

kiespumpe geht fest

Hallo Zusammen, ich habe nach vielen guten Ratschlägen hier im Forum meinen Brunnen schon auf 10m vortreiben können. Etwa 4m Wassersäule sind Rohr und ich möchte gern noch einen Meter runter. Sicher ist sicher. Leider habe ich das Problem, dass die Kiespumpe fest geht. Ich kann sie dann nicht mehr a...
von Jemse
Mo 23. Sep 2019, 09:35
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Plunscher bringt wenig Kies
Antworten: 5
Zugriffe: 8274

Re: Plunscher bringt wenig Kies

Hallo, Danke für die Tipps. Ich bin mittlerweise auf 9m runter und habe richtig Wasser im Rohr. Ich hätte auch nie gedacht, dass so eine Große Auflasung erforderlich ist. Ich habe mit ca. 400 kg geplunschert bzw. gekiespumpt. Ich werde mir jetzt nochmal einige Betonplatten besorgen um noch 1-2m an T...
von Jemse
So 8. Sep 2019, 18:00
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Plunscher bringt wenig Kies
Antworten: 5
Zugriffe: 8274

Re: Plunscher bringt wenig Kies

Danke, hab ich mir schon gedacht. Ich besorge mir erst mal Gewicht und dann gehts weiter.
von Jemse
Sa 7. Sep 2019, 17:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Plunscher bringt wenig Kies
Antworten: 5
Zugriffe: 8274

Plunscher bringt wenig Kies

Hallo Brunnenprofis, Ich habe nach längerer Pause mein KG Arbeitsrohr gezogen und blaues Brunnerohr eingesetzt. Voller Erwartung - feuchter Kies auf einer Tiefe von 5,5 m - ging ist mit Plunscher und Wasserschlauch an die Arbeit. Auflastung ca. 80 kg Gehwegplatten und nach den ersten Hüben senkte si...
von Jemse
Di 20. Aug 2019, 08:41
Forum: Brunnenrohr
Thema: 100 er Brunnenrohr in ein 125 kg Rohr einlassen
Antworten: 10
Zugriffe: 28495

Re: 100 er Brunnenrohr in ein 125 kg Rohr einlassen

Danke für die guten Ratschläge. Um mit euch weiter auf Augehöhe arbeiten zu können, darf ich berichten, das KG Rohr ist raus und Brunnenrohr drin. Jetzt muss ich noch ein paar freie Tage einplanen und dansch get es weiter. Wenn ich mit dem Plunscher keinen Erfolg habe, zu wenig Wasser oder was auch ...
von Jemse
Mo 19. Aug 2019, 09:18
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Görlitz
Antworten: 3
Zugriffe: 5321

Re: Hallo aus Görlitz

Deswegen bin ich ja im Forum :roll: ,lern gern was dazu und möchte Erfolg haben
von Jemse
Mo 19. Aug 2019, 09:16
Forum: Brunnenrohr
Thema: 100 er Brunnenrohr in ein 125 kg Rohr einlassen
Antworten: 10
Zugriffe: 28495

Re: 100 er Brunnenrohr in ein 125 kg Rohr einlassen

Hallo Eric2777, Hallo Bypsa, ich habe das gleiche Problem. Naiv und kostensparend habe ich mit KG Rohr angefangen. Nu isses fest bei genau 5m Tiefe. Habe mir jetzt Blaues bestellt und mache es nach Vorschrift, würde aber das KG Rohr als "Hilfsrohr" erst mal drin lassen. Der Kies, den ich jetzt auf 5...
von Jemse
So 18. Aug 2019, 10:56
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Görlitz
Antworten: 3
Zugriffe: 5321

Hallo aus Görlitz

Hallo liebe Brummenbauer, solang das Wetter noch normal war, hat das Thema Gartenbrunnen für mich keine Rolle gespielt. Nun scheint der Regen um Görlitz einen Bogen zu machen und ich habe mich mit dem Wasser unterhalb der Grasnabe beschäftigt. Bei 12-14m ist auf unserem Grundstück mit Grundwasser zu...