Die Suche ergab 241 Treffer

von PeterB
Mi 27. Mär 2024, 23:12
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 788

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Ihr habt doch ein HWW und eine Förderpumpe die man als Schiebehilfe montieren kann. Dann fehlt nur noch Strom an der Quelle um das mal zu testen.

Wenns funktioniert ist es doch ok. Das ganze Equipment gegen eine Tauchdruckpumpe tauschen kann man immer noch.
von PeterB
Mi 27. Mär 2024, 22:54
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 270

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

Warum willst Du unbedingt eine Eigenkonstruktion diskutieren anstatt es so zu machen, wie es sich tausendfach bewährt hat: Brunnenkopf > Schaltautomat(SA) > Pressuft Den SA mit einer 3-fach-Verschraubung installieren. Dann lässt er sich im Winter innerhalb 2 Minuten ausbauen bzw bei Bedarf wechseln....
von PeterB
Mi 27. Mär 2024, 17:16
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 270

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

das mit dem "Winterfest"-RV erscheint mir auch fragwürdig; wichtig aber ist mir hierbei eigentlich nur, dass das Wasser im Herbst dann absinkt und wenn das auch noch langsam passiert Ob es das dann auch macht, ist fraglich. Aber es sollte kein Problem sein, dieses RV auszubauen wenn man es nicht ha...
von PeterB
Di 26. Mär 2024, 10:02
Forum: Von User zu User
Thema: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 270

Re: Gartenbrunnen - Mit Bitte um Hilfe

Was mir so beim Durchlesen auffällt: Das Wasser wird über eine ca 20 m lange 3/4" Leitung zu einem 12-fach Verteiler Das hat Thoralf ja schon angesprochen. Ich sags mal mit anderen Worten: Von einer Pumpe mit einem 1 1/4" Anschluss zu verlangen durch eine 3/4" Leitung zu liefern ist so wie wenn Du e...
von PeterB
Mo 25. Mär 2024, 14:43
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 788

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Das sieht so sehr ordentlich aus. Was man bei den Messingverbindern falsch machen kann: - Wenn man die Rohrenden nicht leicht angefast hat und man hat das Rohr einfach in den Verbinder geschoben kann es passieren, dass man den Gummiring aus der Führung drückt. - Jeh nach Modell ist da drin ein schar...
von PeterB
Sa 23. Mär 2024, 13:34
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 788

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Im Moment ist aber ein RV in der Quelle am Fuß, eins vor der Pumpe, eins nach der Pumpe installiert. Das ist etwas verwirrend. Ursprünglich sprichst Du von einem RV an der Pumpe und einem im Brunnen. Ist es so, dass das RV an der Pumpe weg ist und das im Brunnen noch da ist? Das wird man sicherlich...
von PeterB
Fr 22. Mär 2024, 11:54
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnenplan
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: Mein Brunnenplan

Wozu ich bis jetzt allerdings noch nicht wirklich was gefunden habe: Hat die Leitungslänge zwischen der Tiefbrunnenpumpe und dem Anschluss an die Bewässerungsanlage einen wesentlichen Einfluß auf das Ergebnis? Du hast immer Leistungsverluste abhängig vom Wasserstand im Brunnen und durch die Reibung...
von PeterB
Di 19. Mär 2024, 20:50
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 788

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Dann ist da die Situation doch etwas anders als vorher. Wenn es auf eine Tauchdruckpumpe hinauslaufen sollte nimm keine "automatische". Diese integrierte Steuerung in der Pumpe ist das erste, was defekt wird. Dann fällt die gesamte Pumpe aus. Man kann diese Steuerung als externes Modul im Haus insta...
von PeterB
Di 19. Mär 2024, 18:30
Forum: Quellen und Quellfassungen
Thema: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle
Antworten: 18
Zugriffe: 788

Re: Pumpe liefert kein Wasser - dringend Hilfe benötigt - eingefasste Quelle

Hallo Sabine, wenn es vorher mit einem 08/15 HWW funktioniert hat wird es das jetzt auch. Lass Dich nicht von den 4,5m Förderhhöhe irritieren. Das ist nur ein anderer begriff für den maxDruck, den die Pumpe liefern kann. Wenn es jetzt nicht funktioniert, ist vermutlich irgendwo ein technischer Fehle...
von PeterB
Sa 16. Mär 2024, 13:03
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Gartenschläuche
Antworten: 10
Zugriffe: 796

Re: Gartenschläuche

Dennis1 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 12:10
Weiß jemand, wie man einen Beitrag löschen kann?
Du "bearbeitest" ihn, löscht allen text, schreibst "gelöscht" oä. Dann ist zumindest der Text nicht mehr vorhanden.