Die Suche ergab 32 Treffer

von Christoph
Fr 30. Jun 2023, 19:51
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High, da müsste sich doch was draus machen lassen ... https://up.picr.de/45714120nz.jpg https://up.picr.de/45714121rp.jpg https://up.picr.de/45714122tw.jpg Druckventil: https://up.picr.de/45714123rl.jpg https://up.picr.de/45714124fb.jpg Die Rotgussklappe weicht einer aus Kunstoff https://up.picr.de/...
von Christoph
Fr 31. Mär 2023, 17:36
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

Widder frei gelassen- nach der Winterpause:
Bild
Christoph
von Christoph
Mo 27. Jun 2022, 08:06
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High,
Widder 2 brauchte ein neues Druckventil.
Bild
Die schmalen Stege der siebartigen Ventilauflage waren wegkorrodiert und an den scharfen Kanten war das Gummi beschädigt. Jetzt ist die Ventilauflage aus Kunststoff.
Christoph
von Christoph
Do 26. Mai 2022, 17:51
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High,
der Wasserturm ist einfach parallel zum Faun angeschlossen. Sobald das Schwimmerventil schliesst, läuft das Wasser über den Faun ab.
Bild

funktioniert:


Das Teichleben fühlt sich nicht gestört:


Christoph
von Christoph
So 22. Mai 2022, 07:31
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High,
und "schon" hat der Widder eine echte Aufgabe:
Bild
Christoph
von Christoph
Fr 11. Jun 2021, 20:40
Forum: Wasserwidder
Thema: Vordruck Windkessel
Antworten: 1
Zugriffe: 7789

Re: Vordruck Windkessel

High,
etwas Vordruck kann helfen den Widder erstmals zu starten.
Bei meinen Widdern habe ich schon Vordrücke von 10-20% unter Vörderhöhe eingestellt - funktiniert problemlos. Einen offenkundigen Einfluss auf die Fördermenge kann ich bei meinen Widdern nicht feststellen.
Christoph
von Christoph
Do 20. Mai 2021, 16:41
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High, am 10. Mai haben die Widder wieder Auslauf bekommen. Widder 2 angebaut- läuft. Widder 1 blieb immer wieder sporadisch mit geschlossenem Schlagventil stehen auch die Fördermenge war niedriger als sonst. Das Schlagventil scheint einwandfrei. Also habe ich ihn endlich nochmal abgebaut und das Dru...
von Christoph
Do 20. Mai 2021, 16:23
Forum: Wasserwidder
Thema: hydraulischer Widder und Hochsetzsteller - Wasser und Strom
Antworten: 1
Zugriffe: 7947

Re: hydraulischer Widder und Hochsetzsteller - Wasser und Strom

High Thoralf,
als ich Deinen Schaltplan gesehen hab dacht ich noch: jetzt müsste nur der Schalter wieder öffnen ... und ei sieh da, das haben die sich auch gedacht und mit der Transistorschaltung gelöst ;-)
Vielen Dank für den Hinweis- find ich sehr spannend.
Christoph
von Christoph
So 20. Dez 2020, 09:11
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High, und ausgewiddert: https://up.picr.de/40123095nz.jpg für dies Jahr. Nach einem nahezu störungsfreiem Jahr (Widder 1 ist im Frühjahr einmal stehengeblieben). Laut Zähler hat Widder 1 dies Jahr 310m3 also rund 1,2 m3 am Tag gefördert und der Reier demnach grob geschätzt 300.000mal gespuckt. Chris...
von Christoph
Do 3. Dez 2020, 20:08
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 37
Zugriffe: 63611

Re: Testwidder/Widdertest

High, meinst Du grundsätzlich oder die spezielle Anordnung insbesondere wie im Film sichtbar? https://up.picr.de/40006506dy.jpg Wir pflegen das Grundstück seit vielen Jahren, seit einigen Jahren sind wir alleinige Pächter. Von daher kann und möchte ich da grundsätzlich möglichst wenig Veränderungen ...