Die Suche ergab 8 Treffer

von Jürgen
Sa 31. Aug 2019, 18:55
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Re: Bohrbrunnen Projekt

So mal wieder ein update, Heute war es endlich soweit, es war Hochzeit. Die Rohrtour und die Tiefbrunnenpumpe haben geheiratet. :D Habe die jetzt 5 h laufen lassen mit 2 Impulsregnern. Ruhewasserstand sinkt mit 3/4 zoll Wasserschlauch, ohne was da drann, wenn man den Wasserhahn ganz auf dreht um 20 ...
von Jürgen
Mi 28. Aug 2019, 21:13
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Re: Bohrbrunnen Projekt

Hallo Florian, das Gewicht der Radgewichte kann ich nur schätzen. Alleine heben kann man die nicht nur rollen, schätze mal das eins so um 100 kg wiegt. Ruhewasserstand ist bei 12 - 12,20 Meter. Hab jedesmal, wenn wir ein neues Rohr aufgesetzt haben, gemessen. Bei 12 Meter machte es platsch und ich h...
von Jürgen
Mi 28. Aug 2019, 19:59
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Re: Bohrbrunnen Projekt

So denn ein Update von meinem Projekt. Nachdem ich letzte Woche neue Rohre gehohlt habe, hab ich das Arbeitsrohr wieder rausgezogen. Bei den neuen - gebrauchten Rohren waren 8 m Vollwand- und 4 m Filterrohr. jJetzt hab ich das Arbeitsrohr folgendermaßen abgeteuft: 1,5m Sumpfrohr, 4 m Filterstrecke (...
von Jürgen
Mi 21. Aug 2019, 21:46
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Re: Bohrbrunnen Projekt

So nun geht es weiter. Bis 12,5 m gebohrt dann lief der Sand vom Bohrer weil zu nass. https://up.picr.de/36571426ql.jpg 150 er Arbeitsrohr gesetzt und den im Rohr beim ablassen runtergefallenen Sand raus gehohlt. Dann war erstmal für ein paar tage pause. Musste Kiespumpe und einen großen Ölfiltersch...
von Jürgen
Mi 14. Aug 2019, 20:47
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Re: Bohrbrunnen Projekt

So nun mal ein paar Bilder Bohrgerüst aufgestellt https://up.picr.de/36509835ot.jpg bei der Arbeit https://up.picr.de/36509837mj.jpg Detail Befestigung Handbohrer am Drahtseil https://up.picr.de/36509809ol.jpg Hurra Hurra die Post war da oder der Spediteur https://up.picr.de/36509821ac.jpg So sieht ...
von Jürgen
Mo 12. Aug 2019, 21:04
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Re: Bohrbrunnen Projekt

Guten Abend, Nun mal ein kleiner Zwischenbericht. Dreibock mit Seiltrommel, 10mm Drahtseil, vom Klempner geliehen, Vorsichtshalber mit Steinmeißel. Sein Arbeitsrohr ist glaub ich nur 100mm. Arbeitsrohr und Brunnentour bei Fontario gekauft, kam ca 1 woche später per Spediton, warum? Weil er 150er tna...
von Jürgen
Mi 7. Aug 2019, 20:27
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen Projekt
Antworten: 11
Zugriffe: 18790

Bohrbrunnen Projekt

nachdem ich mich nun angemeldet und vorgestellt habe, möchte ich auch mein Bohrbrunnen Plan mal kundgeben. Also der NIBIS Kartenserver sagt mir folgendes: Lage der Grundwasseroberfläche in 10 - 12,5m 0,5m Mutterboden bis 10m sand gelb grau bis 12m ton bis 136m sand grau, waren Erdwärmebohrungen. die...
von Jürgen
So 4. Aug 2019, 18:12
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Vorstellung aus Niedersachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 4183

Vorstellung aus Niedersachsen

Guten Tag Ich bin Jürgen und komme aus dem Landkreis Rotenburg/Wümme. Nachdem ich mich auf der Tarmstedter Messe mal nach den kosten für einen Gartenbrunnen erkundigt habe, so um die 2800 EUR, kam die Idee ob man da nicht selber was machen kann. Bin dann auf dieses Forum aufmerksam geworden. Gruß Jü...